Age of Empires 4 und Age of Empires 2: Definitive Edition kommen 2023 für die Xbox-Konsolen

Age of Empires 4 und Age of Empires 2: Definitive Edition kommen 2023 für die Xbox-Konsolen

Age of Empires war in all den Jahren seines Bestehens ein ausschließlich PC-zentriertes Franchise, was bei einer Echtzeit-Strategieserie nicht verwunderlich ist, aber das wird sich sehr bald ändern. Jüngste Gerüchte ließen vermuten, dass Age of Empires 4 und Age of Empires 2: Definitive Edition bald für die Xbox erscheinen werden, und Microsoft hat dies nun offiziell bestätigt.

Beide Titel werden im Jahr 2023 für die Xbox Series X/S und die Xbox One erscheinen, wobei Age of Empires 2: Definitive Edition am 31. Januar 2023 auf den Markt kommt und Age of Empires 4 später im Jahr folgen wird. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung von Age of Empires 4 wurde noch nicht bestätigt.

Beide Spiele werden auf den Xbox-Konsolen mit Maus und Tastatur spielbar sein und die Möglichkeit bieten, Cross-Play und das Spielen über Xbox Cloud Gaming zu aktivieren. Natürlich werden beide Spiele, wie alle Erstveröffentlichungen von Microsoft, auch über den Xbox Game Pass erhältlich sein.

INTERESSANT:  Disney Dreamlight Valley: Toy Story Realm erhält ein Release Datum

Xbox-Spieler können sich außerdem auf ein neues Tutorial und eine neue Benutzeroberfläche freuen, die speziell für das Konsolen-Gameplay entwickelt wurde.

„Wir wussten, dass es eine große Aufgabe ist, die Komplexität von RTS auf die Xbox-Konsolen zu bringen, und dass wir sorgfältig und überlegt vorgehen müssen“, schreibt Emma Bridle, Director of Customer Voice bei World’s Edge. „Das Team hat hart daran gearbeitet, ein Spielerlebnis zu schaffen, das sich nicht nur mit einem Controller gut anfühlt, sondern den Spielern auch zeigt, wie man auf der Xbox spielt. Ein neues Tutorial, das speziell für die Controller-Eingabe entwickelt wurde, und ein neues Benutzererlebnis für die Konsole werden den Spielern den Einstieg erleichtern. Außerdem haben wir eine neue Spiel-KI eingebaut, die das Ressourcenmanagement in einem Strategiespiel effizient und intuitiv macht.“

Die Ankündigung erfolgte während eines Livestreams anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Age of Empires, bei dem Microsoft auch Age of Mythology: Retold und Age of Empires Mobile vorstellte.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.

AUCH INTERESSANT

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x