Im August letzten Jahres gab die Embracer Group bekannt, dass sie Middle-earth Enterprises und damit auch die Herr der Ringe IP erworben hat. Das Unternehmen hat gesagt, dass es die IP langfristig betrachtet und weiß, wie man sie am besten nutzen kann. Während das volle Ausmaß dieser Pläne offensichtlich noch eine Weile unklar sein wird, gibt es kurzfristig im Spielebereich eine Reihe von anstehenden Veröffentlichungen.
In ihrem jüngsten vierteljährlichen Finanzbericht gab die Embracer Group bekannt, dass im Geschäftsjahr 2023/24, das von April 2023 bis März 2024 läuft, fünf „Herr der Ringe“-Spiele von externen Entwicklungspartnern veröffentlicht werden sollen.
„Diese Akquisition hat sowohl bei internen als auch bei externen Partnern großes Interesse an der Herr der Ringe IP geweckt, und zwar über verschiedene Medienformate hinweg“, schrieb das Unternehmen. „Derzeit befinden sich fünf Spiele bei externen Partnern in Produktion, die im Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht werden sollen.“
Vier dieser fünf Spiele wurden bisher offiziell als in Entwicklung befindlich bestätigt, darunter Der Herr der Ringe: Gollum von Nacon und Daedalic Entertainment, EAs mobiler Titel Der Herr der Ringe: Heroes of Middle-earth, der Koop-Survival-Titel The Lord of the Rings: Return to Moria von Free Range Games und North Beach Games sowie das noch unbetitelte Mittelerde-Spiel von Private Division und Weta Workshop.