Ein neuer Bericht zeigt, wie lukrativ die verschiedenen Franchises von Activision Blizzard im Jahr 2023 bisher waren, darunter Call of Duty und verschiedene mobile Titel. Activision Blizzard gilt dank Franchises wie Call of Duty und World of Warcraft als einer der mächtigsten Third-Party-Publisher in der Branche. Dieses große Dach mächtiger Franchises hat kürzlich das Interesse von Microsoft geweckt, das im vergangenen Jahr seine Pläne bekannt gab, Activision Blizzard im Rahmen einer massiven Übernahme der Xbox-Marke hinzuzufügen.
Sollte die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gelingen, wäre dies einer der größten Geschäftsabschlüsse in der Geschichte der Spieleindustrie und wurde daher sowohl von den Regulierungsbehörden der Branche als auch von Beobachtern kritisch beäugt. Das Geschäft geriet ins Stocken, als die britische Kartellbehörde CMA beschloss, den Verkauf aufgrund von Bedenken über Microsofts Position im Bereich Cloud-Gaming zu blockieren. Activision Blizzard hat seitdem zugesagt, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen, auch wenn die Aktien des Unternehmens nach diesem Rückschlag zu sinken beginnen. Positiv zu vermerken ist, dass Activision Blizzard in diesem Jahr bisher zumindest einen ordentlichen Gewinn gemacht hat.
Activision Blizzard hat soeben seinen neuesten Geschäftsbericht veröffentlicht, der zeigt, dass das Unternehmen in den letzten drei Monaten 2,38 Milliarden Dollar Umsatz und einen Gewinn von 740 Millionen Dollar erwirtschaftet hat. Im Vergleich dazu hat der Mega-Publisher im gleichen Zeitraum des letzten Jahres 1,76 Milliarden Dollar Umsatz und 395 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Darüber hinaus verfügt Activision Blizzard Berichten zufolge über 9,236 Milliarden Dollar an Bargeld und Äquivalenten. 580 Millionen Dollar stammen von der Activision-Hälfte des Unternehmens, während 443 Millionen Dollar von Blizzard eingebracht wurden.
[the_ad id=“68158″]Der Hauptverdiener für Activision Blizzard war in diesem Bericht King, das mobile Unternehmen hinter Hits wie Candy Crush Saga und Rebel Riders. Dem neuesten Bericht zufolge hat King in diesem Quartal 739 Millionen Dollar eingenommen, was dazu führte, dass die mobilen Plattformen mit insgesamt 956 Millionen Dollar die wichtigste Einnahmequelle waren. PC-Plattformen landeten mit 666 Millionen Dollar Umsatz auf dem zweiten Platz, gefolgt von Konsolen mit 639 Millionen Dollar. Digitale Plattformen waren für Activision Blizzard in diesem Zeitraum mit einem Umsatz von 2,157 Milliarden Dollar ebenfalls ein enormer Segen. Der physische Einzelhandel brachte dem Unternehmen 104 Millionen Dollar ein, und die restlichen 122 Millionen Dollar wurden als „Sonstige“ kategorisiert.
Was die einzelnen Franchises betrifft, so war Call of Duty natürlich der große Gewinner für Activision Blizzard. Die Gesamtverkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank der Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare 2 im Oktober „deutlich“ an. In der Zwischenzeit hat das im November erschienene World of Warcraft: Dragonflight die Spielerzahlen auf den höchsten Stand gebracht, den Blizzard je bei einer modernen World of Warcraft-Erweiterung verzeichnet hat. Activision meldete 98 Millionen aktive Nutzer, Blizzard 27 Millionen und King 243 Millionen, was eine Gesamtzahl von 368 Millionen ergibt.