Alan Wake 2: der Horror bietet Nvidia´s Full Ray Tracing & DLSS 3.5

Alan Wake 2: Trailer Screen

Das mit Spannung erwartete Horror-Action-Adventure Alan Wake 2 wird diese Woche veröffentlicht! Mit seiner atemberaubenden, vollständig ray-traced Grafik, die durch NVIDIA DLSS 3.5s komplettes Paket an KI-gestützten Technologien beschleunigt und verbessert wird, sieht diese Spielewelt atemberaubend aus.

Gamer, die Grafikkarten der GeForce-RTX-40er-Serie nutzen, erhalten das ultimative Spielerlebnis: Die Frameraten werden bei 4K im Durchschnitt um das 4,5-fache gesteigert, Raytracing ist dank NVIDIA DLSS Ray Reconstruction noch realistischer und durch NVIDIA Reflex wird das ganze Gameplay noch reaktionsschneller.

Außerdem erhalten Ikonei Island: An Earthlock Adventure und Shadows of Doubt, zwei sehr positiv bewertete Indie-Spiele, heute ebenfalls DLSS-Leistungsverbesserungen.

Die Rückkehr von Alan Wake!
Das mit Spannung erwartete Alan Wake 2 von Remedy Entertainment, veröffentlicht von Epic Games, erscheint am 27. Oktober mit atemberaubender, vollständig mit Raytracing erstellter Grafik, verbessert und beschleunigt durch DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction. Die Spieler erforschen zwei wunderschöne und zugleich furchteinflößende Welten, die mit der fortschrittlichsten Optik aufwarten, die es bisher in Spielen gab. Die Suche nach der Quelle einer übernatürlichen Dunkelheit, die Alan in einem endlosen Albtraum gefangen hält, besticht durch ihre technisch perfekte Inszenierung.

Die vollständig mit Raytracing und Pathtracing ausgestattete Grafik von Alan Wake 2 bringt die Raytracing-Beleuchtung, Reflexionen und Schatten des Spiels auf die nächste Stufe und vereint sie zu einem phantastischen Erlebnis, wie in diesem neuen, exklusiven Alan Wake 2 RTX-Veröffentlichungsvideo zu sehen ist.

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Alan Wake 2 wird mit einem DLSS-Leistungsupgrade bis zu 4,5 Mal schneller
Die Aktivierung von Ray Tracing und DLSS in Alan Wake 2 auf einer GeForce-RTX-GPU schaltet automatisch die Ray Reconstruction ein, die zwei Denoiser durch ein einheitliches KI-Modell ersetzt, das die Qualität des Ray Tracing verbessert und das Gameplay immersiver und die Grafik realistischer macht. Darüber hinaus läuft die Ray Reconstruction in internen Benchmarks bis zu 14 % schneller, was die Leistung für GeForce-RTX-Spieler weiter steigert.

Die Kombination von NVIDIA Technologie liefert NVIDIA GeForce-RTX-Gamern das ultimative Alan Wake 2 Erlebnis, mit wunderschöner Grafik und einem bemerkenswerten Leistungsanstieg. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Bei 4K, mit allen Einstellungen auf Maximum und vollständig eingeschaltetem Raytracing, führt die Aktivierung von Frame Generation, Ray Reconstruction und Super Resolution zu einer astronomischen Vervielfachung der Bildraten. Auf der GeForce-RTX-4090 vervielfacht sich die Leistung um das 4,1-fache, wodurch Besitzer Alan Wake 2 mit über 120 FPS bei 4K in Bestform spielen können! Bei der GeForce-RTX-4080 und der GeForce-RTX-4070 Ti vervielfacht sich die Leistung um das 4,7-fache, so dass die maximale Einstellung für 4K-Gameplay bei fast 80 FPS erreicht wird.
  • Bei 1440p vervielfachen sich die Frame-Raten der GeForce-RTX-40er-Serie bei vollem Raytracing und allen anderen Einstellungen um das 3-Fache, was auf der GeForce-RTX-4070 und höher ein Gameplay mit 80 FPS+ ermöglicht.
  • Bei 1080p, der beliebtesten Spieleauflösung, vervielfacht sich die Leistung im Durchschnitt um das 2,7-fache, so dass Besitzer von schnelleren Karten mit bis zu 190 FPS spielen können.

Die vollständig mit Raytracing versehene Welt von Alan Wake 2

Full Ray Tracing, auch bekannt als Path Tracing, simuliert das Licht in einer gesamten Szene präzise. Es wird von Künstlern für visuelle Effekte verwendet, um Film- und Fernsehgrafiken zu erstellen, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Bis zur Einführung der GeForce RTX-Grafikprozessoren mit RT-Kernen und der KI-gestützten Beschleunigung von NVIDIA DLSS 3.5 war Full Ray Tracing in Echtzeit für Videospiele jedoch unmöglich.

In Alan Wake 2 verwenden die Einstellungen RT High und RT Medium das Path Tracing. Die folgende Tabelle zeigt, welche Einstellungen das Path-Tracing verwenden und welche Ray-Tracing-Funktionen verfügbar sind, wenn die jeweilige Voreinstellung aktiviert ist.

Ray Tracing Presets Low Medium High
Path Tracing im Einsatz Keine Teilweise (1 bounce, RT AO beim letzten Hit) Vollständig (3 bounces, RT AO beim letzten Hit)
Path Traced Indirekte Beleuchtungsqualität OFF MEDIUM HIGH
Ray Traced Direkte Beleuchtung ON ON ON
Ray Traced Transparenz LOW HIGH HIGH

Wenn die DLSS Ray Reconstruction deaktiviert oder nicht verfügbar ist, gelten die folgenden Ausweichmöglichkeiten:

NRD Direct Lighting Denoising Quality  LOW HIGH HIGH
NRD Indirect Lighting Denoising Quality  N/A MEDIUM HIGH

 

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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