Wenn Alan Wake 2 gegen Ende des Monats auf PS5 und Xbox Series X erscheint, wird es einen Performance-Modus haben (der „meistens“ mit 60 FPS läuft) – obwohl das schwächere Xbox-Geschwisterchen, Xbox Series S, nur eine 30 FPS-Option haben wird (die, wie Remedy betont hat, „grundsolide“ sein wird).
Die Xbox Series S war natürlich oft Gegenstand von Fragen darüber, ob sie Entwickler davon abhält, die Current-Gen-Hardware voll auszunutzen, und wie kompliziert es ist, sicherzustellen, dass Spiele auf ihr richtig optimiert werden. In einem kürzlich geführten Interview mit IGN wurde Thomas Puha, Communications Director von Remedy Entertainment, diese Frage gestellt, und in seiner Antwort ging er auf einige der größten Probleme ein, die das Studio mit der Hardware der schwächeren Konsole hat.
Laut Puha ist die CPU der Xbox Series S zwar mehr oder weniger mit der der Xbox Series X vergleichbar, aber die Tatsache, dass sowohl die GPU als auch der Speicher deutlich geringer sind als bei der leistungsstärkeren Current-Gen-Konsole von Microsoft, war „ein Problem“, über das er auch schon früher gesprochen hat.
„Bei der Serie S ist die CPU so ziemlich die gleiche wie bei der Serie X“, sagte er. „Es gibt keinen großen Unterschied. Aber die GPU ist ein Problem, das ist es wirklich. Und der geringere Speicherplatz ist ein ziemlich großes Problem.“
[the_ad id=“68158″]Puha sprach auch darüber, warum die Skalierung über die Hardware der Xbox Series X und Series S nicht dasselbe ist wie die Skalierung eines Spiels für verschiedene PC-Spezifikationen und Konfigurationen.
„Wir bekommen oft zu hören: ‚Hey, ihr macht doch PC-Spiele, ihr wisst doch sicher, wie man skaliert?‘ Nun, Speicher ist auf dem PC kein Problem“, sagte er.
„Es ist viel einfacher, auf dem PC zu skalieren, wegen des Speichers“, fügte er hinzu. „Und es ist nicht so, dass es nur einen Super-PC und einen schwächeren PC gibt. Es gibt etwa 300 PC-Konfigurationen dazwischen. Und glauben Sie mir, das ist ein gewaltiger Kampf, aber wir haben eine Menge auf PC ausgeliefert, also sind wir ein bisschen besser damit umgegangen.“
Um auf die Xbox Series S-Version von Alan Wake 2 zurückzukommen, wiederholte Puha, dass Remedy zwar „wirklich hart gearbeitet“ hat, um sicherzustellen, dass das Spiel mit „soliden“ 30 FPS auf der Konsole läuft und gleichzeitig „eine gute visuelle Qualität“ beibehält, aber für diejenigen, die das Spiel „in voller Next-Gen-Qualität“ erleben wollen, ist die PS5 oder Xbox Series X die beste Option.
Alan Wake 2 kommt am 27. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt.