Alan Wake 2: setzt auf Atmosphäre und Schrecken statt auf Gore oder Jump Scares

Alan Wake 2: Trailer Screen

Obwohl es sich um eine Fortsetzung handelt, geht Alan Wake 2 von Remedy Entertainment in einige andere Richtungen als sein Vorgänger. Es gibt zwei Protagonisten, Saga Anderson und Alan Wake, zwischen denen die Spieler frei wechseln können (nachdem sie einen bestimmten Punkt erreicht haben). Außerdem ist das Spiel stärker auf Survival-Horror ausgerichtet. In einem neuen Interview mit Eurogamer sprachen Creative Director Sam Lake und Regisseur Kyle Rowley darüber, wie der moderne Horror den Gesamtstil des Spiels beeinflusst hat.

„Es fühlt sich definitiv so an, als wäre Horror populärer geworden, und es gibt neuen, großartigen Horror in verschiedenen Medien – früher war es ein Nischendasein, jetzt wird es von einem breiteren Publikum angenommen“, sagte Lake. Er beschrieb die Konzentration auf einen psychologischen Horrortitel als „sehr befreiend, weil wir uns nicht zurückhalten müssen, sondern so ehrlich mit der Geschichte umgehen und so weit in den Horror vordringen können, wie es für die Geschichte nötig ist“.

Remedy hat sich auch am Stil zeitgenössischer Horrorfilme orientiert, die sich weniger auf Gore und Jump Scares konzentrieren. „Stilistisch haben wir uns an modernen und klassischen Arthouse-Horrorfilmen orientiert, wie z.B. an neueren Filmen wie Hereditary oder Midsommar, oder an anderen Dingen dieser Art. Beim ursprünglichen Alan Wake haben wir uns immer von Twin Peaks und David Lynchs Werken inspirieren lassen – das ist natürlich immer noch da, aber [wir] erweitern einfach unsere Inspirationen für dieses Mal.“

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Rowley fügte hinzu: „Diese Horrorfilme sind aus der Horror-Perspektive besonders interessant, weil sie sind eher wie ‚Horrorgeschichten‘. Es geht mehr um das Drama und die Figuren und die Dinge, die sie durchmachen, und ihre Beziehungen und wie sie sich im Laufe der Geschichte verändern.“

„Als das Spektakel“, beendete Lake. „Ganz genau. Ich glaube, weil wir eine erzählerische Erfahrung machen, konzentrieren wir uns auf den Horror von Sekunde zu Sekunde, auf die Atmosphäre und darauf, wie wir Spannung aufbauen. Aber es ist auch die übergreifende Erzählung, die aus der Perspektive des Horrors wichtig ist, und die Reise, die die Figuren durchmachen. Ich denke, moderne Horrorfilme machen das sehr gut.“

Alan Wake 2 erscheint am 17. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC über den Epic Games Store. Es wird über 20 Stunden lang sein und hat einen gewissen Wiederspielwert, je nachdem, in welcher Reihenfolge man als Wake oder Anderson spielt. Trotz des Hypes konkurriert es mit anderen großen Titeln wie Marvel’s Spider-Man 2 um Aufmerksamkeit, aber das Team ist nicht besorgt. „Wir wollen einfach nur unser Spiel vorlegen und es den Spielern präsentieren“, so Rowley.

 

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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