Alan Wake 2: Silent Hill war ein wichtiger Bezugspunkt für den Aufbau der Atmosphäre

Alan Wake 2: Screenshot

Remedy Entertainment wird mit Alan Wake 2 noch in diesem Monat seinen ersten vollwertigen Survival-Horror-Titel auf den Markt bringen, und es gibt keinen Mangel an Aufregung über die Art von Horror, die das gefeierte Studio liefern wird. Remedy hat schon früher gesagt, dass der Hauptfokus auf dem Aufbau von Atmosphäre und langsamem Grauen liegt, anstatt das Erlebnis mit Jump-Scares aufzupeppen, und in einem kürzlichen Interview mit GamingBolt ging Game Director Kyle Rowley noch einmal darauf ein.

Auf die Frage, wie er den Horror-Stil von Alan Wake 2 beschreiben würde, sagte Rowley: „Bei Alan Wake 2 sind wir viel mehr an der Art von Horror interessiert, die langsam abläuft – wo die Atmosphäre und der Ton einen Großteil der Arbeit übernehmen. Wenn ich mich recht erinnere, lautet einer der Punkte in unseren Grundpfeilern des Spiels ‚Atmosphäre statt Jump Scares‘ – das sagt eine Menge aus.“

Rowley fügte hinzu, dass Alan Wake 2, was die psychologischen Horrorelemente und den Aufbau von Atmosphäre betrifft, auch viele Anleihen bei der Silent Hill-Reihe nimmt. Zuvor hatte der Entwickler bereits darüber gesprochen, wie das Spiel von Resident Evil’s Survival-Horror inspiriert ist.

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Ein weiterer Punkt, auf den sich Remedy konzentrieren wollte, war die Verschmelzung des psychologischen Horror-Stils des Spiels mit dem eigentlichen Design, wobei das Design der Welt die erzählerische Erfahrung widerspiegeln sollte, etwas, das wir in Dark Place reichlich sehen werden.

„Die Silent Hill-Reihe und die Art und Weise, wie sie die Atmosphäre und das Gefühl des Grauens, das sich langsam aufbaut, nutzt, war ein wichtiger Bezugspunkt“, so Rowley gegenüber GamingBolt. „Da wir ein eher psychologisches Horror-Erlebnis bieten, wussten wir, dass wir eine Menge audiovisuelles Design einbauen wollten, um den Geisteszustand unserer Heldencharaktere zu zeigen und das in der Weltgestaltung zu reflektieren. Alans Erlebnisse an diesem dunklen Ort manifestieren sich in seinem Geist. Seine Dämonen liegen dort offen zu Tage, also können wir das als Mittel nutzen, um beim Spieler eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Instabilität, ein Gefühl der Paranoia – das sind alles psychologische Horrorelemente, die sich in den Spielmechaniken und unserem Weltdesign manifestieren.“

Alan Wake 2 soll am 27. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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