Das Survival-Horror-Genre floriert wieder, und THQ Nordic hat dies als perfekte Gelegenheit erkannt, mit Alone in the Dark einen der frühesten Hits des Genres wiederzubeleben. Die bevorstehende Neuinterpretation der Geschichte des Originalspiels verspricht ein Survival-Horror-Erlebnis, das Fans des Genres lieben werden, aber wie genau wird das auf den Gameplay-Loop übertragen?
In einem kürzlichen Interview mit GamingBolt sagte THQ Nordic Associate Producer Andreas Schmiedecker, dass Alone in the Dark eine „gleichmäßige Verteilung zwischen den klassischen Säulen des Survival-Horrors“ anstreben wird, nämlich Kampf, Erkundung, Rätsel und Geschichte. Unter diesen wird das Spiel jedoch „eine leichte Tendenz zu Erkundung und Rätseln“ haben, und obwohl der Kampf laut Schmiedecker „nicht der Hauptfokus des Spiels“ ist, wird er dennoch „hart und intensiv“ sein.
Was die Erkundung und die Rätsel betrifft, so sagte Schmiedecker, dass die Spieler die Aufgabe haben werden, „Derceto zu erkunden, seine Bewohner zu treffen, Schlüssel und Hinweise zu finden und Zugang zu bisher unzugänglichen Gebieten zu erhalten“. In der Zwischenzeit können diejenigen, die das Spiel in dieser Hinsicht weniger herausfordernd finden, zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen.
[the_ad id=“68158″]„Wir sind der Meinung, dass der ‚Spukhaus‘-Aspekt eine zentrale Säule dessen ist, was Alone in the Dark interessant und besonders macht“, so Schmiedecker. „Daher wird die Erkundung von Derceto, das Treffen mit seinen Bewohnern, das Finden von Schlüsseln und Hinweisen sowie der Zugang zu bisher unzugänglichen Bereichen eine wesentliche Rolle im Spielerlebnis spielen. Die Erkundung und die verschiedenen Rätsel ohne Hilfsmittel zu lösen, erfordert etwas Geduld sowie die Bereitschaft, nicht-linear zu denken und seinen eigenen Weg durch das Herrenhaus zu finden. Viele Spieler werden dies genießen, aber wir wollen nicht, dass dies eine Einschränkung für Spieler darstellt, die gerne etwas schneller durch das Spiel gehen. Deshalb bieten wir zusätzliche Hilfen bei Rätseln und Navigation an – sie beeinflussen, wie viele Informationen man auf der Karte findet, wie viele Hinweise man für ein Rätsel bekommt und wie einfach es sein wird, Interaktionspunkte zu finden.“
Während des Interviews erzählte Schmiedecker auch, dass jeder der beiden Protagonisten von Alone in the Dark eine 6-10 stündige Kampagne und dass das Spiel zum Start einen 60 FPS Performance Mode haben wird. Der Produzent sagte auch, dass THQ Nordic „langfristig“ an dem Alone in the Dark-Franchise festhält und Fortsetzungen in Betracht ziehen wird, je nachdem wie gut das kommende Revival ankommt.
Alone in the Dark kommt am 25. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt.