Der namenlose Protagonist von Arizona Sunshine 2 ist allein in einer von Zombies bevölkerten Landschaft und versucht, die Isolation der untoten Apokalypse mit krudem Humor und einem Mangel an Ernsthaftigkeit zu „überleben“. Diesmal jedoch stolpern wir in den Trümmern eines abgestürzten Militärhubschraubers über einen Hund, dem wir kurzerhand den Namen Buddy geben. Und so ziehen wir beide durch das sandige, trockene Land von Arizona, schießen auf „Freds“ (Arizonas Ausdruck für Zombies) und versuchen, Kontakt mit einer nahe gelegenen Militärpräsenz aufzunehmen, in der schwachen Hoffnung, endlich wieder ein menschliches Gesicht zu sehen.
ZOMBIES, WHAT ELSE?
In dem VR-exklusiven Ego-Shooter Arizona Sunshine 2 schlüpfen die Spieler in die Rolle des Helden des Originalspiels und machen einen weiteren Ausflug in eine untote Höllenlandschaft aus Flughäfen, Abwasserkanälen und überdachten Parkplätzen, die allesamt mit Munition und „Freds“ in ähnlicher Menge gefüllt sind. Die Absichten des Spiels sind von Anfang an klar: man muss sich nicht sehr oft um die Munitionsreserven kümmern – es handelt sich viel mehr um eine Machtfantasie, die allerdings auch nicht ohne Spannung auskommt.
Arizona Sunshine 2 glänzt am stärksten in den Momenten, in denen es darum geht, beängstigend große Horden von Zombies zu beseitigen. Das ist am Anfang wirklich nicht leicht, doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass man nur ein wenig Übung braucht. Wie bei vielen VR-Shootern kann man sich selbst einen großen Gefallen tun, wenn man das Nachladen der Waffen im Schlaf beherrscht. Hat man dies mal verinnerlicht, mäht man sich durch die Untoten wie in einem John Wick-Halloween-Spin-off.
Das liegt zum großen Teil an der großartigen Schießmechanik. Es macht immer wieder Spaß, Schüsse abzugeben und Räume zu säubern, weil es zuverlässig und leistungsstark ist. In den meisten Levels sind verschiedene Pistolen mit ihren eigenen Schussmustern verteilt. In späteren Levels kommen SMGs, Schrotflinten und die Art von Abwechslung hinzu, die man von einem Spiel erwartet, das seinen Hut darauf setzt, ein Dutzend Freds auf einmal zu erledigen. Auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad sind die Waffen auch mit einem Rotpunktvisier ausgestattet, was als zusätzliche Mechanik sehr nützlich sein kann.
BUDDY, UNSER FREUND AUF 4 PFOTEN
Aber das Waffenspiel war schon im ersten Spiel gut, was bringt die Fortsetzung also? Die Antwort auf diese Frage wird schnell klar – und sie ist zweigeteilt. Die typischere Ergänzung kommt in Form von Nahkampfwaffen, die leicht zerbrechlich sind, aber in der Regel gut als alternativer Angriffsmodus für ein paar matschige Schädel auf einmal dienen, bevor sie aufgegeben werden müssen. Im Gegensatz zu einem Spiel wie The Walking Dead: Saints & Sinners, das so realistisch ist, dass man seinen Schraubenzieher in einem Zombie-Schädel einklemmen kann, sind die Nahkampfangriffe in AS2 eher arkadisch und erfüllen einmal mehr die Machtfantasie.
Arizona Sunshine 2 bietet ein beeindruckendes Maß an Interaktivität, auch wenn es nicht ganz an Half-Life: Alyx von Valve ran kommt. Die Spieler können manuell Leitern hochklettern, Türen öffnen, sich an Stangen entlang hangeln, Schlüssel drehen, Schubladen öffnen, Beute sammeln und vieles mehr. All das trägt dazu bei, das Spiel noch intensiver zu gestalten. Abgesehen von Aktionen, die für das Vorankommen in der Geschichte wichtig sind, können die Spieler in Arizona Sunshine 2 auch unerwartete Dinge tun, z. B. Hüte tragen, die sie in der Spielwelt finden, oder sogar eine Zigarette rauchen, wenn sie wollen.
Aber die Veränderung, die am größten ist, steht tatsächlich auf vier Beinen. Buddy, der Hund, wird für die Dauer des Spiels zum Kumpel, und der gut erzogene, brave Junge ist ein Lebensretter – buchstäblich – ziemlich oft. Buddys Befehle verhalten sich fast wie ein Schweizer Taschenmesser für den Protagonisten. Man kann ihn Zombies angreifen lassen, um sie zu verlangsamen oder sogar zu töten – er kann auch Gegenstände holen, an die man sonst nicht herankommt, wie z. B. Munition oder Schlüssel, und er kann auch bei der Lösung von Rätseln helfen, wobei er in der Regel eine ähnliche Holmechanik anwendet.
Diese Rätsel sind simpel, aber sie helfen, die Level mit mehr als nur Schießereien zu füllen, das Tempo aufzulockern und ab und zu eine dringend benötigte Verschnaufpause zu verschaffen. Die Einbeziehung von Buddy bedeutet, dass kompliziertere Angriffsmuster mit mehr Zombieklassen möglich sind, und diese Abwechslung wird zu einer Stärke des Spiels, vor allem in Verbindung mit den großzügigen Schauplätzen.
Selbst mit reichlich Munition, felsenfesten Schießmechaniken und der Hilfe von Buddy bleiben die meisten Szenen spannend, denn wenn man erst einmal einen Zombie vor sich hat, kann es sehr schwer sein, ihn zu überwinden. Wem das noch nicht genug ist, der kann den gesamten Story-Modus wieder im Online-Koop mit einem anderen Spieler spielen. Es hat sich nichts grundlegend geändert, weder zum Besseren noch zum Schlechteren, obwohl es von meiner allgemeinen Überzeugung profitiert, dass die meisten Spiele im Koop-Modus besser sind. Es gibt Ausnahmen, aber AS2 gehört nicht dazu. Der Arcade-ähnliche Shooter eignet sich hervorragend für einen Freund, auch wenn das Spiel bereits einen solchen auf vier Beinen bietet. Das einzige Problem, das der Koop-Modus mit sich bringt, ist ein erzählerisches: Wir sind der „einzige Überlebende“, wie es in der Handlung heißt, die Buddy ohnehin schon abschätzig behandelt. Aber diese Bezeichnung ist noch unsinniger, wenn man bedenkt, dass uns der Koop-Kumpel begleiten kann.
STUMPFE STORY UND KAUM ÜBERRASCHUNGEN
Dennoch ist dies wahrscheinlich kein Spiel, das die meisten wegen der Geschichte spielen, was auch gut ist, denn die Geschichte ist der mit Abstand schwächste Aspekt des Spiels. Wie im ersten Spiel ist der Protagonist ein klugscheißender, unflätiger Kerl, dessen gesamte Persönlichkeit durch schlechte Witze offenbart wird, die über das ganze Spiel nerven. Dieses Problem wird noch dadurch verschärft, wie häufig er spricht. AS2 ist ein Spiel, das darunter leidet, dass eine Spielfigur viel zu oft mit sich selbst spricht, um den Spieler zu führen. Die Geschichte ist auch frei von jeglichen Überraschungen! Wenn man bedenkt, dass das Spiel eher ein Abenteuer als eine Schießbude sein will, wird das Fehlen von Überraschungen und atemberaubenden Momenten die Levels auf eine Weise dämpfen, wie es das Gameplay nur selten tut, es sei denn man segnet das Zeitliche…
Das Sterben in Arizona Sunshine 2 ist dank der etwas langen Ladezeiten des Spiels ärgerlicher als in anderen Spielen. Wenn man in Arizona Sunshine 2 von Zombies getötet wird, muss man warten, bis der Bildschirm rot wird, und dann einen Ladebildschirm abwarten, der zwar nicht unerträglich lang ist, aber dennoch deutlich spürbar ist.