Ubisoft hat derzeit eine ganze Reihe von Assassin’s Creed-Spielen in der Pipeline, vom nächsten Flaggschiff über angebliche Remakes bis hin zu einem eigenständigen Multiplayer-Erlebnis, und als Teil dieser erweiterten Bemühungen zielt das Unternehmen auch auf Spieler auf neuen Plattformen. Assassin’s Creed Jade befindet sich bereits seit einiger Zeit für iOS und Android in Entwicklung und ist mit seinem Versprechen eines vollwertigen Open-World-Erlebnisses auf mobilen Geräten ein Spiel, auf das viele ein Auge geworfen haben. Die Wartezeit darauf scheint jedoch länger zu sein als erwartet.
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat sich die Veröffentlichung von Assassin’s Creed Jade von dem ursprünglich geplanten Zeitfenster 2024 auf 2025 verschoben. Angeblich hat Tencent (die Muttergesellschaft von Level Infinite) das Spiel nach hinten verschoben, um stattdessen Ressourcen zu verlagern und die Arbeit an dem mobilen Partyspiel DreamStar zu priorisieren, das als Konkurrent zu NetEases Hit-Titel Eggy Party gehandelt wird.
Berichten zufolge haben eine Reihe von Faktoren dazu beigetragen, dass Tencent seinen Fokus von Assassin’s Creed Jade weg verlagert hat. Zum einen werfen mobile Adaptionen westlicher AAA-Franchises in der Regel weniger Gewinn ab, zum anderen handelt es sich bei DreamStar im Gegensatz zu Jade um eine hauseigene IP, so dass alle Gewinne, die damit erzielt werden, ausschließlich Tencent zustehen.
Es bleibt abzuwarten, wann Ubisoft und Level Infinite den genauen Veröffentlichungstermin für Assassin’s Creed Jade offiziell bekannt geben werden.