Mit der Veröffentlichung des unglaublichen Astro Bot Rescue Mission im Jahr 2018 begann die Maskottchen-Plattformer-IP wirklich an Zugkraft zu gewinnen, während 2020 die kostenlose PS5-Pack-in-Tech-Demo Astro’s Playroom von den Spielern ebenfalls gut aufgenommen wurde. Später in diesem Jahr wird die Serie jedoch ihr vollständiges Konsolendebüt mit Astro Bot geben – was laut Creative Director und Studioleiter Nicolas Doucet schon immer der Plan war.
In einem Interview mit Push Square verriet Doucet, dass sich der Fokus des Entwicklerteams nach Abschluss der Entwicklung von Astro’s Playroom sofort auf die Entwicklung des ersten vollwertigen Konsolenspiels der Serie verlagerte und dass die Unterstützung von PS VR2 nie wirklich in Betracht gezogen wurde. Der Grund dafür ist laut Doucet, dass es bei einem Plattformer zwei völlig unterschiedliche Design-Philosophien sind, ob man ein Spiel für VR entwickelt oder nicht.
„Wir haben uns nach Astro’s Playroom von Anfang an zu 100 % auf dieses Spiel konzentriert“, so Doucet. „[Es] war die Hoffnung, dass es ein Plattformer sein könnte, der auf eigenen Füßen steht, wenn er willkommen ist, und dass wir dann eine größere Version davon machen können. Also nein, [PSVR2] war keine Überlegung.“
„Wenn wir über VR versus Nicht-VR sprechen, muss ein Spiel wie Astro, wenn man eine VR-Version macht, komplett für dieses Medium entwickelt werden“, fügte er hinzu. „Und wenn es keine VR-Version ist, muss es komplett für dieses Medium entwickelt werden. Bestimmte Spiele können es sich leisten, hybrid zu sein, wie z. B. First-Person-Spiele, weil es eine größere Ähnlichkeit gibt. Aber in unserem Fall ist die Designphilosophie für beide sehr, sehr unterschiedlich. Es war also eine Entscheidung, die Welt von Astro’s Playroom zu erweitern und Astro auf die große Bühne zu bringen. Das war also von Anfang an unser Ziel.“
In Anbetracht der Tatsache, dass das erste große Abenteuer von Astro Bot ein PS VR-Exklusivtitel war, wird es natürlich einige geben, die ein wenig enttäuscht sind, dass die Serie das Medium hinter sich lässt, aber andererseits ist es auch unglaublich aufregend zu sehen, dass sie den nächsten großen Schritt nach vorne macht, besonders mit einem Spiel, das so vielversprechend aussieht.
Astro Bot soll am 6. September für PS5 erscheinen.