Der Sommer ist zwar noch lange nicht vorbei, aber die Herbstsaison rückt schnell näher, und damit auch Exklusivtitel wie Astro Bot von Team Asobi. Als erster Titel des Teams seit Astro’s Playroom ist es ein großes Abenteuer mit über 80 Levels, mehr als 300 Bots, die es zu retten gilt, und einem größeren Umfang. Was die Spielzeit angeht, so verriet der Creative Director und Studioleiter Nicolas Doucet, dass sie 12 bis 15 Stunden beträgt.
Im Gespräch mit Julien Chièze auf YouTube sagte Doucet, dass optionale Aktivitäten für mehr Spielstunden sorgen könnten, aber das sei nicht der Fokus. „Es ist ein Spiel, in dem man eine Menge Charaktere sammelt… Aber das war nie wirklich der Fokus. Wir haben nie gesagt, dass es unbedingt 20 bis 30 Stunden Spielzeit haben muss.
„Wir wollen wirklich ein Spiel machen, bei dem das Tempo durchgehend konstant ist und jeder Level die gleiche Qualität hat, anstatt Momente zu haben, die ein wenig lang sind.“ Außerdem würde das Team bei Bedarf die Länge des Spiels reduzieren, um Wiederholungen zu vermeiden.
Das erinnert an die Aussage von Doucet gegenüber dem EDGE-Magazin, wo das Team zunächst über eine offene Welt nachdachte. Es entschied sich jedoch für eine Level-basierte Struktur, da sie die „größte Kontrolle über die Vielfalt des Spiels“ bot. So können diejenigen, die mehr wollen, neben dem Auffinden aller Bots auch schwierige Etappen in Angriff nehmen.
Astro Bot kommt am 6. September für PS5 auf den Markt. Die Dateigröße beträgt ca. 66 GB, und trotz der vielen Inhalte wird Team Asobi nach dem Start kostenlosen DLC veröffentlichen.