Das Action-Rollenspiel Atlas Fallen von Deck13 war einer der großen Titel, die für Mai geplant waren, musste aber letztendlich auf August verschoben werden. Während der Entwickler am Feinschliff des Spiels arbeitet, sprach Mitbegründer und Creative Director Jan Klose mit SegmentNext über dessen Länge. Wie lange man braucht, um die Geschichte abzuschließen, ist nicht bekannt, aber wenn man alle Aufgaben erledigen will, kann es etwa 25 bis 30 Stunden dauern.
Neben der Hauptquest gibt es auch verschiedene Nebenaktivitäten. Wie unterscheiden sich diese von den Nebenquests? Klose antwortet: „Neben vielen Nebenquests gibt es viele Rätsel, die in der Welt versteckt sind. Man kann zum Beispiel Schatzkarten erwerben, die einen zu versteckten Reichtümern führen… aber manchmal ist die Karte in Stücke gerissen, so dass man vorher eine weitere Runde Schatzsuche machen muss!
[amazon box=“B0BMKDSR8R,B0BML9JXLG“ template=“list“]„Außerdem gibt es alte Relikte, die aktiviert werden können, und manche führen dich auf einen Pfad, dem du folgen musst, um weitere Geheimnisse zu finden.“ Auch die Wachtürme sind mit einem bösen Zauber belegt, der auf ihrem Teil des Landes lastet. Besiegt man den dafür verantwortlichen Gegner, kann man einen Teil des Levels verwandeln (und damit vermutlich den Bann aufheben).
Atlas Fallen erscheint am 10. August für Xbox Series X/S, PS5 und PC. Es spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der korrupte Götter die Welt terraformiert und die Menschen unterjocht haben. Einige rebellieren, darunter auch der Protagonist, der einen magischen Handschuh trägt, mit dem er Sandwaffen herbeizaubern kann. Hier gibt es ein paar Gameplay-Einblicke.