Avowed: Entwicklung war ursprünglich auf Koop ausgerichtet

Avowed: Trailer

Auch wenn es nicht viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist Avowed von Obsidian Entertainment eine der wichtigsten Xbox-Exklusivtitel. Es ist in derselben Welt angesiedelt wie Pillars of Eternity, genauer gesagt in den Lebendigen Landen, und der Spieler schlüpft in die Rolle eines Abgesandten des Aedyr-Reiches, der eine mysteriöse Seuche untersucht.

Während der Schwerpunkt auf Begleitern und systemischen Elementen ohne Klassenbeschränkungen liegt, gab es im Laufe der Entwicklung mehrere Änderungen. Ursprünglich wollte der Entwickler daraus sein Skyrim machen, bevor er sich auf „engere“ Geschichten konzentrierte. Der letzte Teil der Dokumentation zum 20-jährigen Jubiläum enthüllte auch, dass das Projekt von Anfang an auf Koop ausgerichtet war.

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CEO Feargus Urquhart sagte, er habe darauf gedrängt, dass Avowed ein Multiplayer-Spiel wird, und habe „lange daran festgehalten“. Damals war das Studio noch unabhängig, und er war der Meinung, dass es „ein interessanteres Spiel für Publisher“ sei. Da sich das Team jedoch zu sehr auf den Koop-Modus konzentrierte, änderte es seine Pipelines, die Art und Weise, wie es Unterhaltungen schrieb und vieles mehr und konzentrierte sich nicht mehr auf das, was es gut konnte.

Urquhart erkannte, dass dies die „falsche Entscheidung“ war, und Avowed wurde ein Einzelspieler-RPG. Es erscheint 2024 für Xbox Series X/S und PC und ist vom Umfang her vergleichbar mit The Outer Worlds und Star Wars: Knights of the Old Republic 2.

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Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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