Avowed: wird mehrere Enden haben, Entscheidungen bringen Konsequenzen

Avowed: Keyart

Avowed von Obsidian Entertainment hat seit seinem Erscheinen auf der Xbox Developer_Direct ’24 einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Während die Spieler Entscheidungen und Konsequenzen erwarten können, bietet das First-Person-Rollenspiel keine Romanzen oder ein Genehmigungssystem für seine Gefährten. Dennoch können die Spieler mehrere Enden erwarten.

Im Gespräch mit IGN bestätigte Game Director Carrie Patel dies. „Ich meine, es ist ein Obsidian-Spiel. Was wären wir denn sonst, wenn wir nicht ein paar verschiedene Enden hätten?“ Der Entwickler hat es mit The Outer Worlds und Fallout: New Vegas verglichen, die ebenfalls mehrere Enden hatten, also ist es passend für Avowed.

Was die Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Gesamterzählung angeht, so sagte Patel, dass es mehr um den Ausdruck des Spielers geht. Nicht jede Quest hat „weltbewegende Konsequenzen“.

„Man muss mit einer gewissen Bandbreite an die Sache herangehen, sowohl was die Verbreitung und Platzierung der Konsequenzen angeht, als auch die Art dieser Konsequenzen. Manche Dinge brauchen überraschende, aber glaubwürdige Ergebnisse. Wenn alles genau so abläuft, wie man es erwartet, könnte es ein wenig langweilig werden.

„Und gleichzeitig muss nicht jede Aufgabe weltverändernde Konsequenzen haben. Manche haben durchaus große Auswirkungen auf die Charaktere in der Welt um dich herum, aber manchmal ist die Geschichte, die du erlebst, einfach eine sehr persönliche für die beteiligten Charaktere. Und das ist auch in Ordnung so.

„Ich denke, das Großartige an Rollenspielen ist, dass es eine Menge Spielraum für diese Bandbreite gibt, was den Ton und die Art und den Umfang und die Natur des Inhalts angeht. Man gibt den Spielern also eine große Welt, in der sie viele verschiedene Erfahrungen machen können, die sich alle irgendwie zu ihrer Erfahrung als Protagonist dieses Spiels addieren.“

Das heißt, dass diejenigen, die einen reinen Pazifistenlauf bevorzugen, ihre Erwartungen dämpfen sollten, da dies nicht möglich ist. Das Gute daran ist, dass es keine Klassenbeschränkungen gibt und dass man alle möglichen Builds spielen kann, sogar mit zwei Zauberstäben.

Avowed erscheint im Herbst 2024 für Xbox Series X/S und PC.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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