Baldurs Gate 3 ist ein umfangreiches Rollenspiel, das euch mehrere hundert Stunden beschäftigen kann. Es mangelt nicht gerade an Inhalten oder Features, aber Entwickler Larian Studios fügt mit seinen Updates immer wieder etwas hinzu. Der Entwickler hat bereits bestätigt, dass der siebte große Patch nach der Veröffentlichung des Spiels ein weiteres wichtiges neues Feature in Form von offiziellen Modding-Tools mit sich bringen wird, und jetzt hat er weitere Details darüber verraten, wann man damit rechnen kann.
Laut Larian Studios wird Patch 7 für Baldur’s Gate 3 im September erscheinen und offizielle Modding-Tools (und unter anderem die bereits erwähnten neuen bösen Enden) mit sich bringen. Die Tests für den Patch sind jedoch bereits im Gange, wobei Larian den Prozess in zwei Phasen unterteilt hat. Der geschlossene Alpha-Test für den Patch hat bereits begonnen, während eine geschlossene Beta (für bis zu tausend Spieler) irgendwann im Juli starten wird.
„Wir haben vor, den ganzen Sommer über mit eurem Feedback zu arbeiten, damit wir genügend Zeit haben, Patch 7 für die Veröffentlichung im September fertig zu stellen. In der Zwischenzeit haben wir noch einiges für euch vor, darunter auch einige Jubiläums-Extras, mit denen wir auf die Monate seit der Veröffentlichung zurückblicken“, so das Studio. In der Zwischenzeit wird auch an anderen versprochenen Features, wie dem Fotomodus und Cross-Play, gearbeitet.
Zurück zu den Mods: Larian sagt, dass die Möglichkeit, Mods zu erstellen, zwar nur PC-Spielern zur Verfügung stehen wird, dass aber eine kuratierte Auswahl der erstellten Mods auch den Konsolenspielern zur Verfügung gestellt werden wird. Und wie genau wird dieser Prozess ablaufen?
„Auf dem PC werden allgemeine Stabilitäts- und Nutzungsbedingungen geprüft, bevor eine Mod im Browser des Spiels verfügbar ist. Auf den Konsolen bestätigt ein zusätzlicher Prüfungsprozess, welche dieser PC-Mods für die plattformübergreifende Unterstützung verfügbar werden“, sagt Larian. „Auch wenn nicht alle PC-Mods für die Konsole verfügbar sein werden, werden wir Richtlinien veröffentlichen, damit ihr wisst, welche Art von Inhalten unsere notwendigen Prüfungen bestehen – ohne nicht unterstützte kreative Mods auf dem PC zu blockieren -, damit wir die Modding-Community sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer offiziellen Pipeline weiterhin unterstützen können.“