Don’t Nod hat mit Banishers: Ghosts of New Eden seinen zweiten Versuch im Action-RPG-Genre unternommen, und wie diejenigen, die es gespielt haben, bestätigen können, war er weitaus erfolgreicher als der erste. Im Gegensatz zu Vampyr ist Banishers: Ghosts New Eden ein ansehnliches, fesselndes Spiel mit viel Tiefgang – aber trotz des Umfangs des Projekts sagt Don’t Nod, dass es sich nicht um eine vollwertige AAA-Produktion handelt.
In einem kürzlich geführten Interview mit MP1st beschrieb Stéphane Beauverger, Native Director, Banishers: Ghosts of New Eden als „ein gut gemachtes AA-Spiel“.
„Banishers ist kein AAA-Spiel, es ist ein gut gemachtes AA-Spiel – und wir sind stolz darauf“, sagte er. „Wir haben den Willen und die Leidenschaft, dem Publikum ein großartiges Erlebnis zu bieten, daher auch der große Umfang der Karte und die riesige Menge an Inhalten.“
Beauverger fügte hinzu, dass Banishers im Gegensatz zu Don’t Nods narrativ orientierten Spielen wie Life is Stange auch eine breitere Struktur und eine größere Bandbreite an Inhalten aufweisen müsse.
„Die Spielstruktur hängt auch von der Art des Spiels ab, das wir machen“, sagte er. „Story-getriebene Spiele wie Life is Strange oder Tell Me Why brauchen eher eine lineare Struktur. Bei Banishers hielten wir es für notwendig, die Welt zu öffnen und die Spieler die Geheimnisse von New Eden in ihrem eigenen Tempo und in der Reihenfolge erforschen zu lassen, in der sie sich am wohlsten fühlen. Daher auch die offenere Struktur des Spiels.“
Angesichts des Umfangs von Banishers im Vergleich zu früheren Projekten von Don’t Nod ist es keine Überraschung, dass sich das Spiel auch eine ganze Weile in der Entwicklung befand, wobei Beauverger verriet, dass es 4-5 Jahre lang in Arbeit war.
„Es ist nicht einfach, die gesamte Entwicklungszeit für ein Spiel zu definieren, es hängt wirklich davon ab, wie man es betrachtet“, sagte er. „Von Grund auf? Von der allerersten Idee, die in der ersten Konzeptionsphase mit Bleistift und Papier niedergeschrieben wurde? Von der ersten spielbaren Sequenz? Und selbst nach der Veröffentlichung arbeiten die Leute noch an dem Spiel, zum Beispiel an Patches. Sagen wir, es hat vier bis fünf Jahre gedauert, Banishers zu entwickeln.
Kürzlich sagte Beauverger auch, dass es zwar keine Garantien für eine Fortsetzung von Banishers gibt, Don’t Nod es aber als „den ersten Schritt einer Franchise“ betrachtet.
Banishers: Ghosts of New Eden ist für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich.