Battlefield 2042: Beta Infografik

Battlefield 2042

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Battlefield 2042: Beta – was uns gefällt und wo Dice nachbessern sollte

Battlefield 2042: Beta Infografik

Wir haben uns für euch auf das Beta Schlachtfeld von Battlefield 2042 begeben und möchten euch mit diesem Beitrag unsere Eindrücke schildern.

Hier sind fünf Dinge, die uns an der Beta von Battlefield 2042 nicht gefallen haben, und fünf Dinge, die wir für gut halten. Wichtig: Wir haben Bugs und andere Dinge, von denen wir wissen, dass DICE an ihnen arbeitet, nicht mit aufgenommen; die meisten Punkte hier sind rein spielbezogen, Design-Entscheidungen und ähnliches, von denen wir hoffen, dass DICE einen Blick auf sie wirft.

Was hat gut funktioniert?


Gunplay

Einer der wichtigsten Aspekte in einem Multiplayer-Shooter, und es überrascht uns nicht, dass DICE hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat, ist das Gunplay des Spiels. Es fühlt sich befriedigend an, Feinde zu erledigen, Kugeln und andere Sprengstoffe auf feindliche Infanterie und Fahrzeuge zu schießen, was niemanden überraschen sollte. Sogar die Time-to-Kill (TTK) fühlt sich gut an, was nach den Ereignissen in Battlefield V wahrscheinlich eine der Hauptsorgen der Fans der Serie war.

Das Plus-System ist eine gute neue Ergänzung

Falls du es noch nicht wusstest: Battlefield 2042 verfügt über das Plus-System, mit dem die Spieler verschiedene Waffenaufsätze während des Spiels austauschen können, was bei der Bewältigung mehrerer Gefechte und ähnlichem hilfreich ist. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es darum geht, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Ausrüstung individuell anzupassen und sich nicht dafür bestraft zu fühlen, wenn er sich für ein bestimmtes Waffenarsenal statt für ein anderes entscheidet. Das Sperren von Waffenaufsätzen mag in normalen Multiplayer-Shootern funktionieren, aber in Battlefield, wo es mehrere Möglichkeiten gibt, sich mit Gegnern anzulegen, und die Entfernung, aus der sich Schießereien abspielen, stark variiert, ist dies eine dringend benötigte Ergänzung.

Fahrzeuge und das allgemeine Spielgefühl erinnern an Battlefield 4

Zusätzlich zum Gunplay fühlt sich das Fahren und die Nutzung der Fahrzeuge wie in Battlefield 4 an, das von vielen als das beste Spiel der Reihe (oder zumindest als eines der besten) angesehen wird. Dieses „Gefühl“ gilt auch für das gesamte Spiel. Es fühlt sich auf eine gute Art wie Battlefield 4 an, auch wenn man weiß, dass es das nicht ist.

Call-In-System für Fahrzeuge funktioniert tatsächlich

Eine weitere Neuheit (da sie bereits im Commander-Modus implementiert wurde, wenn auch auf andere Art und Weise) ist das Call-In-System für Fahrzeuge. Es ist ein System, bei dem man das Gefühl hat, dass es missbraucht werden kann, aber bis jetzt funktioniert es. Wir wissen zwar nicht, wie es sich entwickelt, wenn das Spiel in seiner endgültigen Form in freier Wildbahn ist, aber in der Beta ist es gut, eine Möglichkeit zu haben, ein Fahrzeug direkt mit den Fingerspitzen des Spezialisten anzufordern.

Abwechslung in den Umgebungen

In der Beta gibt es zwar nur eine spielbare Karte in Orbital, aber sie bietet eine große Auswahl an Umgebungen, in denen man kämpfen kann. Die Karte ist begrünt, es gibt Strukturen, Bunker und sogar vertikale Ebenen. Wenn die restlichen Karten des Spiels in Bezug auf die Umgebungsvielfalt gleich sind, ist das definitiv ein Gewinn für DICE, auch wenn wir zum Start nicht alle Karten zur Verfügung haben werden. Allerdings ist nicht alles, was die Karte betrifft, gut, worauf wir gleich noch näher eingehen werden.

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Was sollte verbessert werden?

 

Die Karte ist zu groß, das Layout muss besser sein, damit die Action fließen kann

Wie bereits erwähnt, bietet Orbital den Spielern zwar Abwechslung, fühlt sich aber auch mit 128 Spielern ziemlich leer an. Es gibt zwar Hotspots auf den Karten, an denen sich fast die gesamte Action abspielt, aber außerhalb davon gibt es immer wieder Momente, in denen man aktiv nach Action sucht, und das ist nichts, was man in einem Multiplayer-Shooter haben möchte.

Sicherlich kann man argumentieren, dass Wandern und Laufen schon immer Teil des Franchise war, da man eine große Karte braucht, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge und Infanterie nebeneinander existieren können, aber in der Beta erlebten wir ziemlich viele Ausfallzeiten, in denen wir nur liefen und im Allgemeinen nicht schossen oder irgendetwas oder irgendjemanden erspähten. Die Karte fühlte sich zeitweise leer an, und das ist wahrscheinlich eine der schlimmsten Erfahrungen, die man beim Spielen eines Shooters machen kann.

UI ist schwer zu navigieren, Karte, Zielmarkierungen, Anzeigetafel und ähnliches müssen klarer sein

Wir fassen all diese Punkte in einem Eintrag zusammen, da sie im Wesentlichen Teil dem UI (Benutzeroberfläche) zuzuordnen sind.

Die Benutzeroberfläche für die Ladevorgänge ist zwar übersichtlich, aber schwer zu navigieren. Ganz zu schweigen von den Bugs (die hoffentlich zum Start behoben werden), aber allein das Wechseln der Ausrüstung, des Spezialisten und dergleichen fühlt sich an wie ein Hindernis. Man könnte argumentieren, dass die Benutzeroberfläche die gleiche ist wie in den vergangenen Battlefield-Spielen, aber ist es nicht an der Zeit, dass wir eine bessere haben? Es müssen einfach viel mehr Tasten gedrückt werden als nötig.

Gleichzeitig sollten die Zielmarkierungen und die Informationen, wie man das Spiel gewinnen kann, klarer sein. Durch die Art und Weise, wie die Farben ineinander übergehen, konnte ich unzählige Male nicht erkennen, wo Flagge B ist und so weiter. Wohlgemerkt, ich bin sogar ein Franchise-Fan. Stellt euch vor, ein Franchise-Neuling wüsste nicht, wohin er gehen, was er tun und wie er zum Team beitragen soll.

Nicht nur das, auch die Karte ist viel schwieriger zu benutzen als in früheren Battlefield-Spielen. Sie ist nicht nur schwer zu „lesen“, sondern man kann nicht einmal die Minikarte über das hinaus erweitern, was man unten links sehen kann. Allerdings sollte dies recht einfach zu beheben sein.

Luftfahrzeuge brauchen viel zu viele Treffer, um zerstört zu werden

Du hasst Luftfahrzeuge in früheren Battlefield-Spielen? Nun, du wirst es hassen, wie widerstandsfähig sie in BF2042 sind! In der Beta sind vier Raketenschüsse nötig, um einen Helikopter zu zerstören, was einfach zu viel ist! Was noch schlimmer ist: Manchmal verschwindet die Anti-Luft-Rakete einfach so. Glücklicherweise kann DICE dieses Problem schnell beheben, wenn sie der Meinung sind, dass diese fliegenden Todesbringer ein bisschen zu schwer abzuschießen sind.

Finde einen Weg, damit die Spieler wissen, welcher Charakter was für ihr Team tun kann

Dies ist eine merkwürdige Sache. In früheren Battlefield-Spielen wusste man, dass der Ingenieur Fahrzeuge reparieren und zerstören kann; es spielt keine Rolle, ob er eine Luftabwehrrakete, Minen, eine Panzerfaust oder was auch immer mit sich führt, denn das Wichtigste ist, dass wir, sobald wir das Charaktermodell sehen, wissen, dass der besagte Charakter für die Reparatur oder Zerstörung von Fahrzeugen zuständig ist. Das Gleiche gilt für Sanitäter, Unterstützer und Aufklärer. Wir wissen, dass wir die Sanitäterklasse um einen Medikasten bitten müssen, und so weiter.

In Battlefield 2042 ist es jedoch angesichts der Tatsache, dass Spezialisten im Grunde alles ausrüsten können, reine Spekulation, ob X Charaktere entweder heilen, Nachschub liefern oder eine Waffe gegen Fahrzeuge im Schlepptau haben können (dies ist außerhalb der spezifischen Fähigkeiten der einzelnen Spezialisten). Das sorgt für zusätzliche Verwirrung im gesamten Team, da man nicht weiß, welcher Charakter was genau tun kann.

Apropos Verwirrung…

Spezialisten brauchen richtige Fraktionen und Farb-/Hautcodierung

Das wohl ärgerlichste an der gesamten Beta ist, dass das Spiel keine fraktionsspezifischen Skins/Outfits hat! Stellt euch vor, ihr trefft auf einen Gegner, der denselben Spezialisten hat wie euer Teamkollege. Ja, sie sehen genau gleich aus, und es ist ziemlich schwer zu erkennen, welcher von ihnen der Teamkollege und welcher der Feind ist. Hier ist ein Beispiel dafür:

 

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