Um es schonend auszudrücken, Battlefield 2042 hat die Erwartungen der Community nicht erfüllen können. Während die Entwickler daran arbeiten, die Unzulänglichkeiten des Spiels zu beheben, hat die Spielerbasis ihre Enttäuschung über das Spiel sehr lautstark zum Ausdruck gebracht. Nicht nur die Spieler, sondern auch ehemalige Entwickler der Serie haben sich über DICEs neuesten Streich geäußert.
Wie MP1st in einer Reihe von Tweets feststellte, hat sich Ex-Battlefield: Bad Company 2 Lead Designer David Goldfarb – der derzeit die Leitung von The Outsiders innehat und Metal: Hellsinger entwickelt – über Battlefield 2042 geäußert und dabei bestimmte Design-Entscheidungen die Qualitätskontrolle des Spiels in Frage gestellt.
[amazon box=“B095JGS42F,B095JP1KRH,B095JQN29S“ template=“table“]David Goldfarb war nicht der einzige, der sich zu diesem Thema geäußert hat. Auch Jaqub Ajmal, ein ehemaliger Produzent bei DICE, der bis zu Battlefield 5 an mehreren Battlefield-Spielen gearbeitet hat, hat seine Meinung zu Battlefield 2042 geäußert und seine Enttäuschung über die Art und Weise, wie die wöchentlichen Missionen entwickelt wurden, um FOMO auszunutzen, erklärt.
Offensichtlich ist das Spiel nicht wirklich in einer guten Lage. Die erste Staffel des Shooters wurde auf den Frühsommer verschoben, während die lange geforderte Scorecard-Funktion erst Anfang März kommen wird. Interessanterweise glaubt EA, dass sich das Spiel auf lange Sicht gut entwickeln wird.