Es ist kein Geheimnis, dass Battlefield 2042 eine der größten Enttäuschungen der letzten Zeit für EA war. Nicht nur, dass das Spiel bei den Kritikern eher schlecht abgeschnitten hat, auch Spieler und sogar ehemalige Entwickler haben das Spiel wegen fehlender Features und mangelndem Feinschliff kritisiert – was auch zu einer enttäuschenden kommerziellen Leistung geführt hat.
Wie Tom Henderson, ein angesehener Brancheninsider, in einem XFire-Bericht berichtet, sagte Laura Miele, die Leiterin der EA-Studios, dass die schlechte Performance des Spiels auch auf die überraschende Veröffentlichung des kostenlosen Multiplayer-Modus von Halo Infinite zurückzuführen ist. Sobald der neueste Titel von 343 Industries auf den Markt kam, strömten die Spieler in Scharen zu dem zweifellos ausgefeilteren Titel, was dazu führte, dass die kommerzielle Leistung ziemlich schnell nach der Veröffentlichung nachließ.
[amazon box=“B095JQN29S,B095JGS42F,B095JP1KRH“ template=“table“]„Nach dem Start des Spiels brachte DICE seine Day-1- und Day-0-Patches heraus, um die Fehlerzahl weiter zu senken. Miele fuhr fort und sagte, dass der Start von Battlefield 2042 und die Patches bedeuteten, dass das Spiel stabil war und die frühe kritische Aufnahme gut war“. Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war die überraschende Veröffentlichung des Halo Infinite-Multiplayers (ich wünschte, ich würde scherzen)“, heißt es in dem Artikel.
Laut Miele war der Vergleich zwischen den beiden Spielen ungünstig, weil Halo Infinite ein sehr ausgefeilter Titel war, während Battlefield 2042 Bugs enthielt, schreibt Henderson.
Natürlich sind diese Aussagen im Moment noch unbestätigt – Fans sollten das Ganze also mit Vorsicht genießen. Aber das ändert nichts an der schlechten Leistung von DICEs neuestem Spiel, und EA versucht immer noch, das Interesse der Spieler irgendwie zurückzugewinnen. Henderson selbst glaubt, dass ein Teil des Portal-Modus des Spiels in naher Zukunft als Free-to-Play-Version erscheinen könnte.