Battlefield: Bad Company 3 – als Retter der Battlefield Reihe?

Battlefield: Bad Company - Art

Nicht jedes Battlefield-Spiel, das Electronic Arts veröffentlicht hat, folgte einem geradlinigen Weg in die ernsthafte Kriegsführung. Tatsächlich hat das Unternehmen vor einiger Zeit zusammen mit DICE mit zwei unterhaltsamen Ego-Shootern einen fesselnden neuen Erzählstrang entwickelt – nämlich mit der Battlefield: Bad Company – Reihe.

Das erste Spiel erschien 2008 und führte uns sowohl in den (damals) traditionellen Mehrspielermodus ein, den wir inzwischen gewohnt sind, als auch in ein wildes Einzelspieler-Abenteuer, das sich auf die „B“-Kompanie konzentrierte, ein Quartett von Soldaten mit lebhaften Persönlichkeiten und einer „no bullshit“-Einstellung, wenn es darum ging, Kriegsszenarien zu überleben. Die Tatsache, dass die Soldaten so witzige, lebhafte Persönlichkeiten sind und dass sie in der gesamten Kampagne denkwürdige Sequenzen schaffen (wie z. B. das Rennen in einem Golfwagen), hat etwas ungewöhnliches und gleichzeitig ziemlich unvergessliches für die Battlefield-Reihe geschaffen.

Zwei Jahre später wurde die Geschichte in Bad Company 2 fortgesetzt, und obwohl sie nicht ganz so humorvoll war wie beim ersten Mal, zeigte sie doch, wie sehr die „B“-Kompanie als Einheit zusammengewachsen ist. Nichtsdestotrotz erzählte es weiterhin eine großartige Geschichte, während es gleichzeitig die Bühne für einen großartigen Mehrspielermodus ebnete. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel die Frostbite-Technologie nutzt, die bei der Zerstörung der Umgebung für einige wirklich beeindruckende Momente sorgt. Wir können immer noch nicht genug davon bekommen.

Eine Erweiterung, Battlefield Bad Company 2: Vietnam, setzte die Serie noch eine Weile fort. Aber dann … hörte es auf. Trotz der Tatsache, dass das Spiel seit seiner Veröffentlichung zwölf Millionen Mal verkauft wurde (mehr als das erste Bad Company), beschloss EA, mit seinen Battlefield-Spielen eine ernsthaftere Richtung einzuschlagen, was nur ein Jahr später zur Veröffentlichung von Battlefield 3 führte. Es folgten mehrere „hochkarätige“ Fortsetzungen, darunter Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield V und, seit kurzem, Battlefield 2042.

Aber es gibt ein Problem. EA hat sich nicht ausreichend auf die Einzelspielerabteilung konzentriert. Sowohl 3 als auch 4 erzählten glanzlose, vergessliche Einzelspielergeschichten; 1 war gut, aber nicht ganz auf dem Niveau von, sagen wir, Bad Company und V sorgte an den unwahrscheinlichsten Stellen für Kontroversen, obwohl es auch einige interessante Story-Elemente hatte.

Leider sind diese Zeiten vorbei, zumindest im Moment. Battlefield 2042 bietet keine nennenswerte Story, sondern konzentriert sich mehr auf „Hardcore“-Multiplayer-Action rund um altbewährte Modi wie Eroberung und Portal, das zugegebenermaßen einige Bad Company-ähnliche Multiplayer-Inhalte enthält. Aber vielleicht hat sich EA zu sehr darauf konzentriert, das Spiel zu einem großen Strohfeuer zu machen, was dazu geführt hat, dass das Spiel der am schlechtesten bewertete Titel auf Steam überhaupt ist. Ganz zu schweigen davon, dass es weniger gute Kritiken erhält, auch von uns.

Wie kann EA also das Ruder herumreißen? Wie kann es das Vertrauen seiner Fans zurückgewinnen und gleichzeitig den Multiplayer so gestalten, wie es die Fans erwarten? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wir brauchen DICE, um Battlefield: Bad Company 3 bringen, jetzt mehr denn je!

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Bad Company 2 ist nach wie vor einer der am besten bewerteten Titel der Serie, dank seines robusten Mehrspielermodus in Kombination mit seiner großartigen Einzelspieler-Story. Es gibt also eine Möglichkeit, beides zu haben, ohne Abstriche bei der Entwicklung zu machen. Und dennoch hat sich EA trotz der Beliebtheit der „B“-Kompanie nicht dazu durchgerungen, deren Geschichte fortzusetzen. Vielleicht liegt es am Zustand der Multiplayer-Szene, wie wir sie heute kennen, die sich von der vor zehn Jahren stark unterscheidet. Call of Duty ist dank der Battle-Royale-Inhalte in der WarZone noch beliebter geworden; Fortnite hat offensichtlich die Welt erobert und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung und sogar Halo ist zurück und dank des ausgeklügelten Multiplayers von Infinite besser denn je.

Aber das macht die eklatanten Probleme von 2042 noch schlimmer. Die ständigen Störungen, die Serverprobleme, die Tatsache, dass sich die Tür für Neulinge nicht annähernd so weit öffnet, wie sie sollte und, ach ja, wir haben die Störungen erwähnt, nicht wahr? Battlefield befindet sich in einer Welt voller Probleme, und die Leute fordern bereits in Rekordgeschwindigkeit Rückerstattungen.

Also… warum nicht? Warum sollte Bad Company 3 nicht der nächste Titel in der Reihe sein? Für DICE könnte es eine große Win-Win-Situation sein. Es würde das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen, die sich durch 2042 betrogen fühlten; es würde die Fans zurückbringen, die sich liebevoll an die ersten beiden Spiele der Reihe erinnern und es würde der Serie genug Schwung geben, um wieder ernst genommen zu werden, anstatt etwas zu sein, das nur eine bestimmte Art von Publikum anspricht.

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Vielleicht könnte EA sogar ein wenig „das Wasser testen“, wenn man so will. Wie wäre es mit Remastered-Versionen der ersten beiden Spiele? Activision hat diese Praxis bereits mit großem Erfolg angewandt, dank der Wiederveröffentlichungen der ersten beiden Modern Warfare-Spiele und die Master Chief Collection entwickelte sich schließlich zu der Halo-Sammlung, die jeder verdient hat, obwohl sie bei der ersten Veröffentlichung problematisch war. Die Bad Company-Spiele noch einmal in 4K zu sehen, mit funktionierendem Multiplayer und gestrafftem Gameplay, könnte der Schlüssel dazu sein, die Serie in einem ganz neuen Licht erscheinen zu lassen. Manche mögen es als unnötigen Schritt ansehen, wenn man bedenkt, dass Bad Company 3 für sich allein genommen gewinnen könnte aber die Trilogie als Ganzes wieder aufleben zu lassen, würde EA einen unglaublichen Schwung verleihen und wäre vermutlich der richtige Weg.

Das Unternehmen muss sich immer noch von der Idee verabschieden, dass Multiplayer die Zukunft des Spielens ist – das ist zwar ein großer Faktor, aber die meisten Spieler schätzen immer noch eine gute Geschichte. Man muss sich nur die Verkaufszahlen von Star Wars Jedi: Fallen Order ansehen.

Genug herumgetrödelt, EA. Es ist an der Zeit, Battlefield dorthin zurückzubringen, wo die Spieler es am wohlsten und einladendsten fanden! Aus diesem Grund haben wir eine Petition ins Leben gerufen, die den Blick von EA und DICE auf Battlefield: Bad Company 3 lenken soll.

 

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