Black Myth: Wukong Entwickler Game Science hat in letzter Zeit versucht, sich von den Souls-Vergleichen zu distanzieren, aber auch wenn der Entwickler sagt, dass das kommende Action-Rollenspiel nicht ganz mit Souls vergleichbar ist, wird es viele Gemeinsamkeiten mit dem Subgenre haben. So wird es zum Beispiel nur einen Schwierigkeitsgrad geben, und der wird nicht gerade ein Kinderspiel sein.
Im Gespräch mit VGC bestätigte Game Science, dass Black Myth: Wukong es den Spielern nicht erlauben wird, den Schwierigkeitsgrad zu ändern, während die Spieler über die gesamte Spieldauer hinweg mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden rechnen können. Laut dem Studio wird es viele Bosskämpfe geben, bei denen man viel ausprobieren muss, was bedeutet, dass man, ähnlich wie bei den Soulslikes, viele Tode bei schwierigen Bossen erwarten kann.
„Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht ändern, aber der Schwierigkeitsgrad bleibt auch nicht das ganze Spiel über gleich“, so Game Science. „Die Philosophie ist, dass der Spieler wie ein Held kämpft. Als wir das Spiel entwickelt haben, mussten wir viele schwierige Entscheidungen treffen.
„Der Weg, den wir gewählt haben, war, den Spieler viele Versuche machen zu lassen, damit er nach jedem Kampf darüber nachdenken kann, was die beste Kampfmethode für diesen speziellen Kampf ist.“
Black Myth: Wukong soll am 20. August für PS5 und PC erscheinen. Das Spiel befindet sich auch für die Xbox Series X/S in Entwicklung, ein Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.