Bereits im Januar kündigte Blizzard Entertainment an, ein neues Triple-A-Survival-Spiel für PC und Konsolen zu entwickeln. Abgesehen von Konzeptzeichnungen eines Fantasy-Settings wurden nur sehr wenige Details bekannt gegeben. Das LinkedIn-Profil des Projektleiters Craig Amai deutete auf eine Entwicklungszeit von fast fünf Jahren hin, aber das war’s auch schon.
Dank Jez Corden von Windows Central im Xbox Two-Podcast mit Rand al Thor 19 wissen wir jetzt ein bisschen mehr. Unter dem Codenamen Odyssey sagte Corden, dass das Projekt ein wenig wie Everwild aussah, mit einer Ästhetik, die an Fable Legends erinnerte (und auch, dass es fantastisch aussah). Neben der märchenhaften Ästhetik gibt es auch Maschinen, die als „eine Art Alchemie, fast Steampunk“ beschrieben werden.
Neben dem Bau von Basen und der Herstellung von Handwerksgeräten können die Spieler auch Geschäfte eröffnen. Ein Beispiel ist die Herstellung von Tränken und deren Verkauf an andere Spieler, obwohl Corden nicht glaubt, dass es sich um ein MMO handelt. Stattdessen handelt es sich eher um ein traditionelles Überlebensspiel wie ARK: Survival Evolved. Außerdem findet der Kampf in der Ego-Perspektive statt, und die Spieler können neben Magie auch Pfeil und Bogen benutzen.
[the_ad id=“68158″]Odyssey hat keine Verbindung zu anderen Blizzard-Produkten – es ist eine völlig neue IP. Corden hat bereits vor einigen Monaten Filmmaterial des Titels gesehen und es könnte „jetzt ganz anders aussehen“. Außerdem hat er „keine Ahnung, wann es herauskommen wird“ oder „wann sie es vorstellen werden“. Hoffentlich erfahren wir mehr, wenn die nächste BlizzCon ansteht, also bleibt dran.