Laut einer Stellenausschreibung auf der Website des Entwicklers von Destiny 2 könnte Bungie endlich seine Tiger Engine gegen die Unreal Engine 5 austauschen, um sein neues Projekt zu entwickeln. Bungie hat die Tiger-Engine bisher für die Entwicklung beider Destiny-Spiele verwendet, prüft aber Berichten zufolge eine andere Option für seinen unangekündigten Titel.
Die Tiger Engine wurde nach der Trennung von Bungie von Microsoft entwickelt und ist eine modifizierte Version der Blam! Engine, die während Bungies Zeit bei Xbox für die Entwicklung der Halo-Titel verwendet wurde. In einer Stellenausschreibung, die im Dezember 2022 auftauchte, wurde ebenfalls erwähnt, dass Bungies neues Third-Person-Spiel die Tiger-Engine verwenden wird, aber der Hinweis wurde schnell wieder aus dem Posting entfernt. Die neueste Stellenausschreibung deutet jedoch darauf hin, dass das Spiel mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird, was auf eine mögliche Verschiebung in der Entwicklung bei Bungie hindeutet.
[the_ad id=“68158″]Wie The Game Post berichtet, heißt es in der Stellenausschreibung für die Rolle des Incubation Gameplay Engineering Lead: „Als Lead Gameplay Engineer bei Bungie werden Sie die Gameplay-Architektur und -Systeme entwickeln, die das Spiel zu einem fantastischen Erlebnis machen – die Schnittstelle zwischen Animation, Gameplay und Netzwerk – und dabei eine breite Palette von Technologien einsetzen.“ Noch wichtiger ist, dass der Abschnitt über die Verantwortlichkeiten besagt, dass der Kandidat in der Lage sein sollte, mit „Unreal 5“ zu arbeiten, was sich im Vergleich zur vorherigen Ausschreibung von Bungie geändert hat und auf eine Abkehr von der internen Tiger-Engine hinweist. Interessanterweise wird in der Stellenausschreibung auch erwähnt, dass diese IP in einem brandneuen Genre angesiedelt sein wird und ein „freudiges PvP-Kampf- und Action-Gameplay“ bieten wird, was einem früheren Eintrag über eines der kommenden Projekte von Bungie ähnelt.
Dies ist eines der vielen Projekte, an denen Bungie derzeit arbeitet, und es scheint, als würde Sony nach der Übernahme des Studios noch einmal nachlegen. Bungie scheint zu versuchen, sich in verschiedene Genres zu wagen, bleibt aber auch bei seinen Stärken und entwickelt ein weiteres Live-Service-Spiel, das Teil von Sonys Plan sein könnte, bis 2026 etwa 10 Live-Service-Spiele zu veröffentlichen.