Bungie’s Matter wurde 2020 gestrichen, leitende Angestellte werden voraussichtlich 2026 gehen

Bungie’s Matter wurde 2020 gestrichen, leitende Angestellte werden voraussichtlich 2026 gehen

Inmitten wachsender Befürchtungen um die Zukunft von Bungie, nachdem Destiny 2 im letzten Jahr unterdurchschnittlich abgeschnitten hat, haben Quellen gegenüber IGN verlauten lassen, dass Matter, eine neue IP, die 2018 unter Schutz gestellt wurde, eingestellt wurde.

Seltsamerweise arbeitete das Entwicklerteam an einem ähnlichen Projekt mit einer „etwas anderen Richtung“, das jedoch Ende 2022 eingestellt wurde. Gummy Bears, ein MOBA-ähnlicher Titel, ist immer noch am Leben, befindet sich aber derzeit in einer „Warteschleife“ aufgrund der anhaltenden Unsicherheit innerhalb von Bungie.

Obwohl es nie offiziell angekündigt wurde, tauchten erste Berichte über Gummy Bears im August 2023 auf. Damals beschrieb Bungie eines seiner Inkubationsprojekte als ein „teambasiertes Actionspiel, das von verschiedenen Genres in einem brandneuen Science-Fantasy-Universum inspiriert ist“. Zu diesen Genres gehörten Plattformer, MOBAs, Lebenssimulationen und so weiter, „verpackt in einer unbeschwerten, komödiantischen Welt“.

Es scheint auch, dass nach den verbleibenden Auszahlungen aus der Übernahme durch Sony damit gerechnet wird, dass die Führungsspitze im Sommer 2026 abtreten wird. Bungie drängt also darauf, Marathon vor diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen, was die Ablösung von Christopher Barrett als Game Director durch Joe Ziegler im letzten Jahr erklären könnte.

In der Zwischenzeit erscheint Destiny 2: The Final Shape am 4. Juni für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC. Für Marathon gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, aber Gerüchte besagen, dass es auf 2025 verschoben wurde.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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