Wie so oft bei neuen Titeln des langjährigen Ego-Shooter-Franchise von Activision hatte Call of Duty: Modern Warfare 2 zum Start mehr als nur ein paar Probleme, und einige Fans wiesen schnell auf einen überraschenden Mangel an Funktionen bei der Veröffentlichung hin. Während die Kampagnenkomponente überraschend viel Lob erhalten hat, scheint der Multiplayer-Aspekt – der angesichts des erwarteten zweijährigen Lebenszyklus von Call of Duty: Modern Warfare 2 besonders wichtig ist – ohne einige sehr grundlegende Funktionen gestartet zu sein.
Wie der Reddit-Benutzer u/blazeryan im Subreddit r/ModernWarfareII feststellte, gibt es eine ganze Reihe von erwarteten Neuerungen, die dem Spiel noch nicht hinzugefügt wurden. Hardcore-Modi und die Integration von Ranglisten müssen noch implementiert werden, und andere wichtige Dinge wie die Standard-Statistiken, Kasernen, Herausforderungen und Metalle – Elemente, die in fast allen Call of Duty-Titeln seit dem ersten Call of Duty: Modern Warfare vorhanden waren – wurden nicht integriert. Dieser kommunale Aufschrei kommt auch nach der Veröffentlichung eines rund vierzig Gig großen Day-One-Patches für Modern Warfare 2.
[amazon box=“B0B3MNZVY6,B0B3MNZVY9,B0B3MNQPYS“ template=“table“]Darüber hinaus scheinen in Call of Duty: Modern Warfare 2 wichtige Funktionen im Zusammenhang mit der überarbeiteten Waffenschmiede-Mechanik zu fehlen. Während der Kerngedanke, eine Waffe basierend auf einem Empfängertyp anstelle einer vorgefertigten Feuerwaffe zu konstruieren, wie beabsichtigt funktioniert, können Spieler derzeit keine Waffen im Gunsmith inspizieren oder benutzerdefinierte Entwürfe speichern. Außerdem sind benutzerdefinierte Fadenkreuze noch nicht vorhanden, Benachrichtigungen über die Freischaltung von Tarnungen erscheinen nicht während des Spiels, wie sie sollten, und, was vielleicht am wichtigsten ist, es scheint keine Möglichkeit zu geben, Crossplay zu deaktivieren.