Call of Duty: Zweites White Paper zum Thema Matchmaking ist jetzt live

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Screenshot

Am Freitag hat das Call of Duty-Team den nächsten Teil seiner fortlaufenden Whitepaper-Reihe veröffentlicht. Dieses technische Dokument gibt einen Einblick in die Spielersuche im Multiplayer-Modus von Call of Duty und zeigt, wie wir kontinuierlich daran arbeiten, ein ausgewogenes System zu schaffen, von dem alle Spieler profitieren.

Skill ist einer von vielen Faktoren, aber nicht die treibende Kraft hinter dem Matchmaking-System von Call of Duty. Im Hinblick auf den Skill ist die Ausgewogenheit der Teams ein wichtiger Aspekt, damit Spieler Spaß haben und wettbewerbsfähige Matches genießen können. Blowouts führen dazu, dass Spieler das Spiel verlassen, was sich negativ auf den Spielerpool auswirkt.

Testhistorie

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Technologie und unseres Fachwissens hat unser Team in den letzten fünf Jahren seine Matchmaking-Tests und -Analysen ausgeweitet. Immer mit dem Ziel, den Spielern das beste Erlebnis zu bieten.

Eine Studie, die sich auf Call of Duty: Modern Warfare III konzentrierte und in ganz Nordamerika durchgeführt wurde, verglich beispielsweise eine Kontrollgruppe von Spielern, die keine Änderungen am Matchmaking vornahmen, mit Spielern, bei denen die Berücksichtigung von Skill im Matchmaking gelockert wurde. Der Test zeigte, dass Spieler mit einem größeren Skill-Gefälle eher dazu neigten, laufende Matches zu beenden, und seltener zum Spiel zurückkehrten als Spieler mit unverändertem Matchmaking.

Ein weiteres Beispiel war ein Test zur Skill-Verbesserung in Call of Duty: Modern Warfare III, der zu umgekehrten Ergebnissen führte. Die Abbruchrate sank bei 90% der Spieler und wir konnten weitere Verbesserungen bei Spieler:innen mit niedrigem Skill (KPM und SPM) feststellen. Bei Spieler:innen mit hohem Skill wurden jedoch negative Effekte beobachtet. Daher wurde diese Änderung nicht als Standardmethode in Call of Duty: Modern Warfare III eingeführt, da wir weiterhin an einem ausgewogenen Matchmaking-Ansatz arbeiten.

Ein ausgewogenes und faires System

Das bestehende Matchmaking-System ermöglicht einem breiteren Spektrum von Spielern den Zugang zu allen wichtigen Teilen des Spielkonzepts von Call of Duty im Hauptmultiplayer-Modus. Dazu gehören Spiele, in denen die Spieler nicht nur durch Siege, sondern auch durch persönliche Rekorde und Erfolge einen wichtigen Beitrag für ihr Team leisten können.

Das System strebt eine Mannschaftsbalance an, bei der Spieler in Blowout-Spielen nicht ständig auf der falschen Seite stehen. Bei Spielern, die häufig ausfallen, ist zu beobachten, dass sie laufende Spiele und das Spiel selbst aufgeben, was sich negativ auf das Spielerlebnis für alle Spielstärken auswirkt.

Wert für Spitzenspieler

Die geringfügige Leistungssteigerung für Spitzenspieler, die sich aus der gelockerten Berücksichtigung des Skills ergibt, ist ein kurzfristiger Gewinn. Die Spieler mit dem höchsten Skill werden wahrscheinlich mehr Spiele bekommen, in denen sie ihre Konkurrenten kurzfristig schlagen können. Aber wenn dies geschieht, werden die Konkurrenten tendenziell weniger spielen und als Ergebnis schrumpft der Spielerpool insgesamt. Da Spieler mit niedrigem und mittlerem Skill aus dem Haupt-Multiplayer-Pool ausscheiden, ist es wahrscheinlicher, dass Spieler mit hohem Skill bei der Spielersuche auf andere Spieler mit hohem Skill treffen.

Wir sind stets bemüht, unser Matchmaking zu verbessern, um sicherzustellen, dass Spieler aller Fähigkeitsstufen die bestmöglichen Erfahrungen machen können.  Eine gesunde Spielerpopulation ist gut für alle in der Community.

Eine detaillierte Analyse zu diesem Thema finden Sie im neuesten Whitepaper: „Matchmaking Series – The Role of Skills in Matchmaking“ und auf dem offiziellen Blog.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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