Concord von Firewalk Studios wurde bereits letztes Jahr angekündigt, aber auf der State of Play wurde erstmals richtiges Gameplay gezeigt. Trotz der Unterschiede im Setting und den Charakteren hat die Tatsache, dass es sich um einen Helden-Shooter handelt, einige Vergleiche mit Overwatch von Blizzard Entertainment hervorgerufen.
Glücklicherweise scheint das Entwicklerteam diese Vergleiche gelassen zu nehmen. Im ersten Blick auf VGC sagte der leitende Charakterdesigner Jon Weisnewski: „Das stört mich überhaupt nicht. Overwatch ist ein großartiges Spiel, und das Team hat unglaubliche Dinge für das Genre getan.
„Gleichzeitig bin ich der festen Überzeugung, dass unser Spiel eine ganz eigene Identität hat und sich so spielt wie nichts anderes da draußen.“
Wie Overwatch ist Concord ein 5v5-First-Person-Shooter mit zielbasierten Spielmodi. Die Spieler können zum Start aus 16 Charakteren wählen, jeder mit einzigartigen Ausrüstungen und Fähigkeiten. Der wirkliche Unterschied liegt jedoch in den Spielmodi, wie Trophy Hunt, das sich eher wie Call of Duty’s Kill Confirmed spielt. Bei Clash Point kämpfen die Teams um einen Kontrollpunkt, allerdings ohne Respawns, ganz im Gegensatz zu Overwatchs King of the Hill.
Concord bietet auch einen Galaktischen Führer im Spiel, um die Geschichte des Planeten zu verfolgen (mit wöchentlichen Vignetten, die das Thema weiter vertiefen). Das Spiel erscheint am 23. August und wird für PS5 und PC erhältlich sein. Die offene Betaphase beginnt am 18. Juli, Vorbesteller erhalten jedoch bereits am 12. Juli Zugang.