Cyberpunk 2077: das sind die Gründe, warum das Spiel nur eine Erweiterung erhält

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Screenshot

Obwohl der ursprüngliche Plan von CD Projekt RED für die Zeit nach der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 der Vorgehensweise des Entwicklers bei The Witcher 3 zu ähneln schien, haben sich die Dinge nicht ganz so entwickelt. Während The Witcher 3 nach seiner Veröffentlichung zwei vollwertige Erweiterungen erhielt, bestätigte CD Projekt RED letztes Jahr, dass das kommende Phantom Liberty die erste und einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077 sein wird.

Während der jüngsten Quartalskonferenz von CD Projekt ging das Unternehmen auf diese Entscheidung ein und erläuterte, warum es sich entschieden hat, nur eine Erweiterung für das Cyberpunk-Action-RPG zu entwickeln.

Auf die Frage, wie groß der kommerzielle Erfolg von Phantom Liberty sein müsste, damit CD Projekt RED grünes Licht für eine zweite Erweiterung für Cyberpunk 2077 gibt, sagte Senior VP of Business Development Michał Nowakowski, dass Phantom Liberty unabhängig von den Verkaufszahlen die einzige Erweiterung für das RPG sein wird und dass die Entscheidung nicht aufgrund kommerzieller Faktoren getroffen wurde, sondern weil die Erweiterung das letzte Projekt des Entwicklers sein wird, das auf der hauseigenen RED-Engine basiert, da CD Projekt RED für seine zukünftigen Projekte auf die Unreal Engine 5 umstellt.

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Neben Phantom Liberty hat CD Projekt RED eine Reihe von neuen Projekten in Arbeit, die alle auf der Unreal Engine 5 basieren werden, darunter die Cyberpunk 2077-Fortsetzung Project Orion, der nächste Witcher-Haupttitel (der den Auftakt zu einer neuen Trilogie bilden wird) und Project Hadar, die erste neue, interne IP des Studios, die ebenfalls ein RPG sein wird.

In Zusammenarbeit mit Fool’s Theory – einem Drittanbieter-Studio, das aus ehemaligen CDPR-Veteranen besteht – arbeitet der Entwickler außerdem an einem Open-World-Remake des ursprünglichen Witcher-Titels, das ebenfalls die Unreal Engine 5 nutzt.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty soll am 26. September für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen. CD Projekt RED ist mit den Vorbestellungszahlen „sehr zufrieden“ und hat außerdem bestätigt, dass ein „großer Teil“ des Entwicklerteams der Erweiterung zum nächsten Witcher-Hauptspiel wechseln wird.

 

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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