Der Patch 1.62 für Cyberpunk 2077 ist für PC-Spieler verfügbar und fügt Unterstützung für den Ray Tracing: Overdrive-Modus hinzu. Für diejenigen, die über ausreichend leistungsstarke Hardware verfügen, ermöglicht er vollständiges Ray-Tracing oder Path-Tracing mit unbegrenzten Emissionsquellen, was zu ray-traced Schatten, Reflexionen und so weiter für jedes Objekt führt. Hier könnt ihr das Ganze in Aktion sehen.
„Weil es so neu ist und sich grundlegend von dem unterscheidet, was wir bisher verwendet haben, wissen wir, dass es nicht von Anfang an perfekt sein wird und dass die Spieler auf einige Probleme stoßen könnten – deshalb haben wir uns entschieden, es eine ‚Technology Preview‘ zu nennen. Dies ist eine Vision der Zukunft, die wir mit euch teilen wollen, und wir sind entschlossen, weiter an diesem Feature zu arbeiten und es zu verbessern.“
[amazon box=“B07S6MW77X,B07SF1LZ9Q,B07S9RCDH6″ template=“list“]Was erfordert diese „Zukunftsvision“ in Bezug auf die Hardware? Ihr benötigt einen Grafikprozessor der Nvidia RTX 40-Serie, obwohl es auch auf der GeForce RTX 3090 mit 1080p/30 FPS spielbar ist. Andere GPUs mit Raytracing-Unterstützung und mindestens 8 GB VRAM können Path-Tracing nur im Fotomodus rendern.
Zu den weiteren Änderungen gehören die Unterstützung für Nvidia DLAA, eine KI-basierte Anti-Aliasing-Einstellung (die eine RTX-GPU erfordert) und Intel XeSS Super Sampling 1.1. Der Benchmark liefert auch mehr Details in seinen Ergebnissen, von der Treiberversion der GPU bis zu den Einstellungen. Seht euch die vollständigen Notizen unten an.
Patch 1.62 — Ray Tracing: Overdrive Mode
Path Tracing: Technology Preview
- Added a Ray Tracing: Overdrive preset which includes the Path Tracing technology. You can enable the Ray Tracing: Overdrive preset in Settings > Graphics > Quick Preset, or just Path Tracing separately in Settings > Graphics in the Ray Tracing section. To make sure Ray Tracing: Overdrive Mode works correctly on your PC, update your NVIDIA Game Ready Driver to version 531.41 at minimum.
- Additionally, we included an option to render path-traced screenshots in Photo Mode for other Ray-Tracing-capable graphics cards with at least 8GB VRAM. If your graphics card has more than 8GB VRAM and this option is still greyed out, it means you need to lower your in-game resolution. Note that the higher the resolution and the less powerful the GPU is, the longer it will take to take a screenshot (between a few seconds to several minutes). You can enable Path Tracing for Photo Mode in Settings > Graphics in the Ray Tracing section.
DLAA
- Added NVIDIA DLAA, an AI-based anti-aliasing mode designed to improve image quality. DLAA requires a NVIDIA RTX graphics card. It can be enabled in Settings > Graphics in the NVIDIA DLSS section.
Intel XeSS
- Added support for Intel Xe Super Sampling 1.1, an upscaling technology using machine learning to provide improved performance with high image quality. It can be enabled in Settings > Graphics in the Resolution Scaling section.
Benchmark improvements
- Improved the Benchmark to display more information in the results screen, including PC specs, GPU driver version and selected settings.