Mehr als ein halbes Jahr nachdem die Multiplayer-Server von Dark Souls 3 abgeschaltet wurden, um einen gefährlichen Exploit zu beheben, wurden die Server des Spiels nun endlich wieder zum Leben erweckt. Die Ankündigung erfolgte über den offiziellen Dark Souls-Twitter-Account.
Jetzt, wo die Server wieder online sind, können die Spieler wieder an den komplizierten Multiplayer-Modi des Spiels teilnehmen, einschließlich des Koop-Modus und des PvP-Modus.
Die Server wurden Anfang des Jahres nach Berichten über Probleme mit der Serverinfrastruktur abgeschaltet. Die Probleme betrafen den Mehrspielermodus von Dark Souls 3, so dass bösartiger Code aus der Ferne auf den Computern ahnungsloser Spieler ausgeführt werden konnte. Die Server von Dark Souls 1 und 2 wurden ebenfalls abgeschaltet.
Details über die Schwachstelle wurden zwei Monate nach der Abschaltung der Server veröffentlicht, und zwar dank eines Github-Repositorys, das eine Dokumentation über die Schwachstelle enthält.
[the_ad id=“68158″]Interessanterweise ist die Schwachstelle auch in Sekiro: Shadows Die Twice vorhanden, aber da dieses Spiel keine Multiplayer-Funktionen hat, ist es unmöglich, sie auszulösen.
Die jüngste Veröffentlichung des Entwicklers FromSoftware, Elden Ring, ist glücklicherweise frei von solchen bekannten Schwachstellen im Zusammenhang mit dem Multiplayer-Modus.
Online features for the PC version of Dark Souls III have been reactivated.
We are working to restore these features for all other #DarkSouls titles and will inform you when they are back in service.
Thank you once more for your patience and support. pic.twitter.com/XHiCZDEANC
— Dark Souls (@DarkSoulsGame) August 25, 2022