Die Embracer Group gab Anfang des Jahres bekannt, dass ihr monatelanger interner Umstrukturierungsprozess, der zu Tausenden von Entlassungen und mehreren Studioschließungen führte, zu Ende gegangen ist. Berichten zufolge wurde nun auch Piranha Bytes geschlossen.
Wie das polnische Unternehmen CD Action berichtet, haben anonyme Quellen enthüllt, dass Piranha Bytes Ende Juni seine Türen geschlossen hat. Angeblich suchte das Studio im Vorfeld seiner Schließung nach externen Investitionen, in der Hoffnung, aufgekauft zu werden, aber nachdem es nicht in der Lage war, die notwendigen Investitionen zu sichern, war es gezwungen, den Betrieb einzustellen.
In dem Bericht heißt es, dass der Entwickler an einem neuen Dark-Fantasy-Rollenspiel ähnlich wie Gothic arbeiten wollte, das mit der Unreal Engine 5 entwickelt werden sollte. Piranha Bytes oder die Embracer Group haben sich noch nicht offiziell zur Schließung des Studios geäußert, und dem Bericht zufolge wird sich das wohl auch nicht ändern.
Das 1997 gegründete und 2019 von THQ Nordic übernommene Studio Piranha Bytes hat im Laufe der Jahre mehrere bei den Fans beliebte RPGs veröffentlicht, darunter Gothic, Risen und Elex sowie deren jeweilige Fortsetzungen. Ein Remake des ursprünglichen Gothic, das von Alkimia Interactive entwickelt wird, soll noch in diesem Jahr erscheinen.