Der Insider und Journalist Tom Henderson berichtete vor kurzem, dass es im Oktober neues Gameplay und Details zum Remake von Dead Space von Motive Studio geben würde. Das Entwicklerteam hat jedoch bereits damit begonnen, den Prozess der Neuauflage des Klassikers im Detail zu beschreiben und einige neue Features zu bestätigen.
Wie Senior Producer Philippe Ducharme im ersten Teil von „Inside Dead Space“ anmerkt, „betrachten wir das Originalspiel mit größtem Respekt. Das Grundgerüst wird also gleich bleiben. Wir werden jedoch einige Verbesserungen vornehmen, um das Erlebnis sowohl für neue Spieler als auch für Wiederkehrer attraktiv zu gestalten.“ Der erste Schritt bestand darin, mit Community-Mitgliedern, die als „eingefleischte Fans“ identifiziert wurden, zu sprechen und sie alle sechs Wochen zu treffen, um ihnen vollen Zugang zum Projekt zu gewähren.
„Wir haben zwar unsere Meinung, aber das heißt nicht, dass wir Recht haben!“, fügt er hinzu. „Es gab einige polarisierende Themen, bei denen wir uns ein Bild machen wollten, also holten wir das Feedback dieser Gruppen ein, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Der Fokus auf die Community ist eine der wichtigsten Säulen dieses Projekts, also haben wir auch das Feedback aus unseren Live-Streams aufgenommen und die Nutzerbewertungen und Twitch-Kommentare durchgelesen – es gab eine Menge an Informationen, die wir aufgenommen haben. Es ging darum, zu verstehen, wen wir mit diesem Spiel ansprechen und was Dead Space für sie spektakulär gemacht hat.“
[the_ad id=“68158″]Das Remake hält sich also an das Original, aber was ist neu? Philippe merkt an, dass die wichtigsten Beats und Ereignisse zwar vorhanden sein werden, aber „wir haben uns die Geschichte des gesamten Franchise angesehen, die viel umfangreicher ist als die des Originalspiels. Es gab Dead Space 2, Dead Space 3, die Comics – sie alle haben uns zusätzliche Informationen geliefert, die wir in das Spiel einfließen ließen.
Creative Director Roman Campos-Oriola fügt hinzu: „Genau, wir wollten, dass es besser in die allgemeine Geschichte und das Wissen des Dead Space-Universums passt, das sich nach dem ersten Teil entwickelt hat. Zum Beispiel hat Isaac hier eine Stimme, genau wie in Dead Space 2 und Dead Space 3.“
Nebencharaktere, die nur in den Audio-Logs auftauchten, wie Dr. Cross, bekommen jetzt richtige Bildschirmzeit. Wichtige Charaktere wie Nicole werden auch „ein bisschen mehr“ Hintergrund und Handlungsmöglichkeiten haben. „Wir entwickeln eine ganze Reihe von erzählerischen Nebenquests, mit denen man zum Beispiel erfahren kann, was mit Nicole während des Ausbruchs passiert ist.“
Das Dead Space Remake erscheint am 27. Januar 2023 für Xbox Series X/S, PS5 und PC.