Dead Space: Remake wird als „One Sequential Shot“ ohne Kameraschnitte erstellt

Dead Space: Remake wird als „One Sequential Shot“ ohne Kameraschnitte erstellt

Berichten zufolge wird das Dead Space-Remake von Motive Studio demnächst einige neue Gameplay-Elemente und Details erhalten. Glücklicherweise hat der Entwickler bereits damit begonnen, einige neue Features zu diskutieren. In einem neuen Beitrag mit dem Titel „Inside Dead Space“ geben Senior Producer Philippe Ducharme und Creative Director Roman Campos-Oriola einen Überblick über den Prozess der Neuauflage des Originals.

Das Duo sprach darüber, wie sie die Geschichte der Fortsetzungen und der Comics in die Neuauflage einfließen ließen. Außerdem wurde eine „ganze Ebene“ von erzählerischen Nebenquests für Nebenfiguren wie Nicole hinzugefügt. Roman bestätigte außerdem, dass jedes Element, von den Animationen, Texturen und Effekten bis hin zum Verhalten der Gegner, in Frostbite neu erstellt wurde. Da es keine Ladebildschirme gibt, wird das gesamte Spiel als „eine einzige sequenzielle Aufnahme“ erlebt, so Philippe.

„Wir erstellen das gesamte Spiel als eine einzige, aufeinanderfolgende Aufnahme. Von dem Moment an, in dem man das Spiel startet, bis zu dem Moment, in dem man das Spiel beendet, gibt es keine Kameraschnitte oder Ladebildschirme – es sei denn, man stirbt. Die Ishimura ist jetzt vollständig miteinander verbunden, so dass man von Punkt A nach Punkt Z gehen kann, das gesamte Schiff besuchen kann und Orte, die man bereits abgeschlossen hat, erneut aufsuchen kann, um Dinge zu finden, die man vielleicht verpasst hat – das ist alles neu. Es ist jetzt ein völlig ungebrochenes Erlebnis.“

Was die Zero-G-Bewegung angeht, so bietet sie jetzt 360-Grad-Freiheit. „Die Art und Weise, wie man sich in der Schwerelosigkeit bewegt, ist ebenfalls etwas, das wir im Hinblick auf das Erlebnis und die Immersion verbessern wollten“, sagt Roman. „Es gibt also viel mehr 360-Grad-Freiheit; wenn man Dead Space spielt, hat man jetzt das Gefühl, im Weltraum zu sein. Das erlaubt uns auch, einige der alten Inhalte wieder aufzugreifen und neue Navigationsmöglichkeiten, neue Pfade und neue Umgebungen mit neuen Herausforderungen zu schaffen.“

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Das neue Zerstückelungssystem, über das wir letztes Jahr im August gesprochen haben, kommt ebenfalls gut voran. „Das ‚Peeling‘- und Zerstückelungssystem, das wir jetzt haben, ist cool und bereichert unser Gameplay um einiges; es fühlt sich dynamischer und strategischer an“, sagt David Robillard, technischer Leiter des Projekts.

Die Haut und das Fleisch eines Necromorphs werden beim Erschießen abgezogen, so dass die Knochen freigelegt werden. „Und dann kann man die Knochen durchtrennen, und dann wird die Gliedmaße durchtrennt, und so weiter“, bemerkt Roman. „Das sieht fantastisch aus – aber es gibt dem Spieler auch ein direktes Feedback über den Schaden, den er anrichtet.“ Es wird auch viel mit volumetrischen Effekten wie Nebel gearbeitet und „wie das mit allem zusammenspielt: mit unseren Schatten, mit unserer Beleuchtung und auch mit unserer Physik. Wir wären früher nicht in der Lage gewesen, das auf demselben Niveau voranzutreiben“.

Letztendlich will das Team dem Erlebnis treu bleiben und gleichzeitig „viel mehr bieten“. Das Ziel war es, dass man das Gefühl hat, Dead Space zum ersten Mal zu erleben, wenn man bereits ein Fan des Spiels ist. Aber wir haben auch die Chance, Leuten, die es nie gespielt haben, die Möglichkeit zu geben, die endgültige Dead Space-Erfahrung zu machen, mit einem Spiel, das sich spielt, das aussieht und klingt wie ein modernes Spiel“, sagt Roman.

Das Dead Space Remake erscheint am 27. Januar 2023 für Xbox Series X/S, PS5 und PC.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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