Das Remake von Demon’s Souls von Bluepoint Games konnte seine Grafikpracht bereits in einigen Gameplays unter Beweis stellen doch welche Rolle spielt Raytracing bei dem erstaunlichen Aussehen? Wie sich nun herausstellt, wird Raytracing überhaupt nicht eingesetzt.
Kreativdirektor Gavin Moore sprach mit LevelUp und bestätigte, dass Demon´s Souls auf Raytracing verzichtet. „Es liegt nicht daran, dass wir es nicht konnten oder dass die PlayStation 5 es nicht unterstützt. Es hätte schlichtweg einfach mehr Kosten bei der Entwicklung verursacht.
„Es ist wie jede andere grafische Verbesserung, es gibt Kosten [für die Implementierung der Raytracing-Funktion]. Hätten wir die Raytracing-Funktion im Spiel implementiert, würde das bedeuten, dass wir etwas anderes hätten auslassen müssen. Die Spielentwicklung ist zeitlich begrenzt.“
Ob Raytracing den Gesamtumfang der Welt beeinträchtigt oder die Leistung behindert hätte, ist unbekannt. Aber das Remake sieht auch ohne atemberaubend aus.