Daedalic Entertainment, der Entwickler des desaströs bewerteten Der Herr der Ringe: Gollum, wird sein internes Spielentwicklungsteam schließen. Stattdessen wird sich Daedalic ausschließlich auf die Veröffentlichung und Vermarktung von Spielen konzentrieren.
Daedalic Entertainment veröffentlicht seit 2002 Spiele, die von externen Entwicklerteams entwickelt wurden. Im Jahr 2008 gründete Daedalic ein internes Entwicklungsteam, das an einer Reihe von Titeln arbeitete, die keinen großen Erfolg erzielten. Der Herr der Ringe: Gollum, der bisher bekannteste Titel des Unternehmens, wurde von Kritikern und Spielern gleichermaßen schlecht aufgenommen. Gollum war bei der Veröffentlichung mit Fehlern behaftet. Kritiker bemängelten die langweiligen Spielabläufe, die uninteressanten erzählerischen Elemente und das insgesamt schlampige und unausgereifte Rätseldesign.
Gollum wurde in so schlechtem Zustand veröffentlicht, dass das Studio es für nötig hielt, sich öffentlich zu entschuldigen, um für die unzähligen technischen und spielerischen Mängel des Spiels zu büßen. Daedalic stellt zwar seine interne Entwicklung ein, hat aber versprochen, weiterhin Patches für Gollum zu veröffentlichen. Es bleibt abzuwarten, wie lange das Unternehmen ein Spiel unterstützen wird, das ein kritischer und kommerzieller Misserfolg war.
[the_ad id=“68158″]Daedalic Entertainment is shutting down internal game development and shifting to publishing. Development for its next Lord of the Rings game (in dev since mid-2022) is halted https://t.co/XCffi0Qgui pic.twitter.com/wYold9gn5t
— Wario64 (@Wario64) June 30, 2023
Daedalic Entertainment gab außerdem bekannt, dass die Entwicklung eines anderen Spiels, das im Herr der Ringe-Universum spielt, eingestellt wird. Daedalic hatte nicht allzu viele Details über das Genre oder die Geschichte dieses Spiels verraten, sondern nur angedeutet, dass es um magiebegabte Zauberer gehen könnte. Bekannt war lediglich, dass sich das Spiel seit Mitte 2022 in der Entwicklung befand. Es ist also wahrscheinlich, dass sich das Projekt noch in der Anfangsphase befand, als es eingestellt wurde. Daedalic hatte 2 Millionen Euro vom deutschen Wirtschaftsministerium erhalten, das über die Einstellung des Spiels informiert wurde.
Der Herr der Ringe: Gollum reiht sich ein in eine lange Reihe von Spieleentwicklern und -verlagen, die sich öffentlich für die Veröffentlichung von Spielen in schlechtem technischen Zustand entschuldigen. Da Gollum das bis dato teuerste Projekt von Daedalic war, war der finanzielle und kritische Misserfolg mehr als genug, um das Schicksal des Entwicklerteams zu besiegeln.
Der Herr der Ringe: Gollum ist ab sofort für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich, eine Switch-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Unseren Test findet ihr hier.