Es kommt nicht oft vor, dass wir „Herr der Ringe“-Spiele bekommen, die sich auf den manipulativen Gollum konzentrieren. Aber Daedalic Entertainment möchte mit der Herr der Ringe: Gollum diese Perspektive erforschen, indem sie das Stealth-Gameplay mit Parkour Elementen mischen. Ein neuer Teaser gibt nun erste Einblicke in die düstere Welt, in der Gollum sein Unwesen treibt.
Lead Designer Martin Wilkes sprach mit IGN und sagte, die Bewegungen und das Gameplay erinnern ein wenig an die Prince of Persia Reihe.
„Es handelt sich meist um ein Spiel ohne Kampfcharakter, aber Gollum wird in der Lage sein, Feinde heimlich auszuschalten. Dies wird jedoch nicht einfach sein und immer mit großen Risiken verbunden sein. Wir wollen, dass die Spieler diese Begegnungen sorgfältig abwägen. Schließlich liegen Gollums Stärken in der List, nicht im Kampf.“
Gollum wird auf seiner Reise Entscheidungen zu treffen haben und er muss sich zwischen den Persönlichkeiten Sméagol und Gollum entscheiden. Zusammen mit der sich verzweigenden Erzählung werden sich bestimmte Entscheidungen auch auf das allgemeine Spielgefühl auswirken. Animationen, Dialoge im Spiel, der Sound und mehr wird sich ändern, je nachdem welche Persönlichkeit dominanter ist.
Was den Kampf betrifft, so wird Gollum keine Waffen haben, aber er kann seine Feinde ablenken, indem er Gegenstände wirft und sich im Idealfall vorbeischleicht. Er kann auch die Umgebung nutzen und besondere Verbündete zur Hilfe rufen. Diese „besonderen Verbündeten“ werden den Spielern vertraut sein und sie spielen „größtenteils“ kleinere Rollen. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen ihre Rollen „sehr bedeutend“ sein werden.
Das alles ist ziemlich interessant und bietet eine andere Sicht auf die Herr der Ringe-Trilogie, die wir kennen und lieben. Herr der Ringe: Gollum erscheint im Jahr 2021 für die Xbox Series X, PS5 und PC.