Herr der Ringe: Gollum - Keyart

Der Herr der Ringe: Gollum

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Der Herr der Ringe: Gollum – Smeagol erforscht Daedalic´s eigene Version von Mittelerde

Herr der Ringe: Gollum - Keyart

Daedalic Entertainment hat sein erstes Entwicklertagebuch für Der Herr der Ringe: Gollum veröffentlicht, das einen tieferen Einblick in Daedalics Vision von Mittelerde und die bekannten Orte und Charaktere darin gibt. Der Herr der Ringe: Gollum erzählt eine originelle Geschichte, die acht Jahre vor den Ereignissen der Der Herr der Ringe Bücher und Filme spielt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für Daedalic, ein Mittelerde zu präsentieren, das anders ist als alle anderen. Dieses erste Entwicklertagebuch gibt einen Einblick, wie dieses Mittelerde aussehen könnte.

In Der Herr der Ringe: Gollum schlüpfen die Spieler in die Rolle von Gollum selbst, einem ehemaligen Hobbit, der schon lange von der Macht von Saurons Einen Ring verdorben wurde. Die Ereignisse aus Der Hobbit, in denen Bilbo Beutlin zum ersten Mal auf Gollum im Nebelgebirge trifft und seinen „kostbaren“ Ring an sich nimmt, liegen viele Jahrzehnte vor den Ereignissen des Spiels. Daher werden die Spieler von Der Herr der Ringe: Gollum auf einen verzweifelten, wütenden Gollum treffen.

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Das erste Entwicklertagebuch für Der Herr der Ringe: Gollum beginnt mit dem Eingeständnis, dass die größte Herausforderung für das kreative Team darin bestand, dass das Spiel drei Zielgruppen hat. Es richtet sich sowohl an Fans von J.R.R. Tolkiens Originalwerken, Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Filmen als auch an Fans von Videospielen im Allgemeinen. Der leitende Künstler Mathias „James“ Fischer merkt an, dass Daedalic daran arbeitet, einen Stil zu kreieren, der „jedem gefällt“ und der die klassische epische Fantasy-Grafik mit Tolkiens Fähigkeit, die Fantasie in der Realität zu verankern, in Einklang bringt. Im Kern jedoch ist Der Herr der Ringe: Gollum die eigene Vision von Daedalic.

Daedalic beschreibt seinen Ansatz als „märchenhaften Realismus“ aus der Perspektive von Gollum selbst. 3D/Character Artist Diana Varro beschreibt, wie Charaktere und Kreaturen freundlicher oder bedrohlicher erscheinen können, je nachdem, wie Gollum sie sieht. Das Ergebnis ist eine Art „verzerrte Realität“ für alles, was Gollum sieht, als ein Wesen der Schatten, das in eine Welt hineingestoßen wird, die viel größer ist, als er sie kennt.

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Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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