Nach dem ersten Early-Access-Beta-Wochenende diskutierten die Spieler von Diablo 4 über jede der drei verfügbaren Klassen und kritisierten schließlich, dass die Klasse des Zauberers den Schwierigkeitsgrad des Spiels trivialisiere. In den meisten Spielen ist es eine Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen den Schwierigkeitsgraden zu finden, denn es gibt diejenigen, die es genießen, einen schweren Gegner zu besiegen, während andere die Geschichte oder das Gameplay auf eine eher beiläufige Weise erleben wollen. Einige Spiele, bei denen die Herausforderung im Vordergrund steht, wie z. B. Dark Souls und Destiny 2, versuchen ständig, ein Gleichgewicht zwischen zu schwer und zu leicht zu finden.
In Bezug auf Diablo 4 sind sich die meisten Spieler der ersten Beta-Session einig, dass Blizzard es geschafft hat, ein wirklich gutes ARPG-Erlebnis zu schaffen, auch wenn es vielleicht keine neuen Wege beschreitet. Die Spieler erlebten mit Akt 1 und einem Level-Cap von 25 nur einen kleinen Teil des gesamten Spiels. In Diablo 4 standen nur drei Klassen zur Verfügung: der auf den Nahkampf fokussierte Barbar, der schleichende Schurke und die magische Klasse des Zauberers. Obwohl sich jede von ihnen anders spielte, entdeckten die Fans schnell, dass nur eine von ihnen das Spiel ein wenig zu einfach machte.
[the_ad id=“68158″]Im Diablo 4 subReddit haben die Fans begonnen, ihre Eindrücke und Gedanken zur ersten Beta-Session zu posten, darunter auch Meinungen zu den einzelnen Charakterklassen. Während der Barbar und der Schurke eine gute Mischung aus herausfordernden und spaßigen Kämpfen zu bieten schienen, wurde die Klasse des Zauberers von vielen Spielern als der „leichte Modus“ des Spiels angesehen. Während der Schurke dank seiner Fähigkeit, aus der Ferne zu kämpfen, auch in diesem Bereich zu Hause ist, konzentriert sich der Zauberer ganz auf die Magie und kann sich daher zurückhalten und den meisten, wenn nicht sogar allen Endgegnern ausweichen, die sich in größerer Entfernung befinden.
Barbs are playing a different game. Rogues and Sorcs are way easier.
by u/PizzaurusRex in diablo4
Es ist nicht das erste Mal, dass ein von der Fantasy inspiriertes Action-RPG wegen einer von vielen Fans als einfach empfundenen Klasse in die Kritik gerät. Elden Ring, ein Spiel, das weitgehend von From Softwares anderen schwierigen Franchises wie Dark Souls, Sekiro und Bloodborne abstammt, enthielt Charakterklassen, die sich auf Magie wie den Astrologen spezialisiert hatten. Während das Spiel von Kritikern und Spielern gleichermaßen gelobt wurde, waren sich die meisten einig, dass magische Fähigkeiten den beabsichtigten Schwierigkeitsgrad von Elden Ring dank bestimmter Zaubersprüche, die sehr hart zuschlagen und den Spieler vor massiven feindlichen Angriffen in Sicherheit bringen, weitgehend reduzieren könnten.