Blizzard bestätigt, dass Diablo 4 die Leistungsziele auf den Xbox-Plattformen erfüllt, und zerstreut damit die Befürchtungen, dass das kommende Spiel unter den gleichen Frustrationen leiden könnte wie Spiele wie Redfall und Gotham Knights. Diablo 4 wird am 6. Juni für mehrere Konsolengenerationen und den PC erscheinen. Es scheint, dass Blizzard seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat, um sicherzustellen, dass Diablo 4 angemessen zwischen den Plattformen skaliert, und dass die Besitzer der Xbox Series X/S-Konsolen mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein werden.
Der Wechsel zur aktuellen Konsolengeneration, einschließlich PlayStation 5 und Xbox Series X/S, war kein reibungsloser Übergang. Die fortgesetzte Unterstützung für PlayStation 4 und Xbox One ist jedoch nur ein Teil des Problems. Das andere Problem ist, dass sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X/S mit der Unterstützung von 4K-Auflösung und der Forderung nach einer stabilen 60fps-Ausgabe ringen. Die Xbox hat damit mehr zu kämpfen als die PlayStation, was zum Teil an den Hardware-Unterschieden zwischen den X- und S-Konsolenmodellen liegt.
Fans des Diablo-Franchise werden sich freuen zu hören, dass Blizzard die notwendige Arbeit geleistet hat, damit Diablo 4 sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Xbox Series S wie gewünscht läuft. Diablo General Manager Rod Fergusson bestätigte in Major Nelsons letztem Xbox-Podcast, dass Diablo 4 seine Ziele auf den Xbox-Plattformen erreicht. Das bedeutet, dass die Leistung bei der Markteinführung alle Blizzard-Standards erfüllen wird, ohne dass verzögerte Leistungsmodi oder Updates notwendig sind.
[the_ad id=“68158″]Was die Ziele für die Markteinführung von Diablo 4 betrifft, so können sich Xbox-Nutzer freuen. Auf der Xbox Series S wird Diablo 4 mit einer Auflösung von 1080p und 60fps laufen. Auf der Xbox Series X wird Diablo 4 in 4K-Auflösung laufen, ebenfalls mit 60fps. Blizzard liefert die Leistung, die Xbox-Nutzer auf beiden Plattformen erwarten würden.
Nach der kürzlichen Ankündigung, dass das Xbox-Konsolenexklusive Redfall zum Start nur 30FPS unterstützt und ein 60FPS-Modus erst nach dem Start verfügbar sein wird, waren Xbox-Fans verständlicherweise frustriert. Die Bestätigung von Blizzard, dass es auf der Xbox keine solchen Einschränkungen geben wird, ist eine große Erleichterung. Immerhin ist Diablo 4 eine der größten Neuerscheinungen auf der Xbox in diesem Jahr. Hoffen wir, dass es die Erwartungen der Spieler erfüllt.