Ein ikonisches Merkmal des Diablo-Franchise wird in Diablo 4 zumindest beim Release nicht wieder auftauchen, da Blizzard Entertainment enthüllt hat, dass Gegenstandssets erst in einem Update nach dem Launch ihren Weg in die Hack-and-Slash-Fortsetzung finden werden. Als Diablo 2 noch in den Kinderschuhen steckte, konnten sich viele Fans noch an die Aufregung erinnern, die sie verspürten, als sie den ersten Schimmer von grünem Text auf ihrem Bildschirm sahen. Es spielte keine Rolle, ob es von einem Boss oder einer zufälligen Schatztruhe fiel, sie wussten, dass sie etwas Besonderes in den Händen hielten, und ein kurzer Ausflug zu Deckard Cain verriet, dass sie gerade ihren ersten Set-Gegenstand in Diablo 2 erhalten hatten. Ob Sigon, Berserker oder Cleglaw, sie wussten, dass sie den Rest finden mussten.
Natürlich hatte jede Klasse in Diablo 2 ihr eigenes ultimatives Set, das es zu vervollständigen galt, und oft war es der schnellste Weg zu einem kompetenten Endgame-Build, diese Sets zu besitzen. Dieses Konzept wurde in Diablo 3 noch weiter ausgebaut, da die Spieler nun mehrere Endgame-Sets pro Klasse zur Verfügung hatten, mit denen sie ihr Build weit über seine normalen Fähigkeiten hinaus verbessern konnten. Auch wenn viele Spieler der Meinung sind, dass die Aufnahme von Set-Gegenständen in Diablo 4 eine Selbstverständlichkeit ist, ist die Situation doch etwas komplexer, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
[the_ad id=“68158″]In einem Roundtable-Interview mit dem Game Director von Diablo 4, Joe Shely, wurde enthüllt, dass die Set-Gegenstände nicht zum Erscheinungstermin im Juni verfügbar sein werden. Shely erklärte, dass der Grund, warum Diablo 4 zum Start keine Set-Gegenstände enthalten wird, einfach darin liegt, dass man sie richtig machen muss. Ähnlich wie Diablo 3 die Art und Weise, wie sich Set-Gegenstände in das Endgame einfügen, weiterentwickelt hat, hofft Joe Shely, dass die Set-Gegenstände von Diablo 4 dasselbe tun werden.