Diablo 4 von Blizzard Entertainment war ein wichtiger Teil des jüngsten Xbox und Bethesda Games Showcase, bei dem die Nekromantenklasse und verschiedene Gameplay-Elemente vorgestellt wurden. Es erscheint 2023 für Xbox One, Xbox Series X/S, PS5 und PC mit Cross-Play und Cross-Progression. Nach dem Debakel mit der Monetarisierung von Diablo Immortal gibt es jedoch die Sorge, dass Diablo 4 noch mehr vom Gleichen sein könnte.
Anscheinend wird das aber nicht der Fall sein. Als Antwort auf den Streamer Gothalion, der sich darüber freute, dass es keine Monetarisierung im Handy-Stil“ gibt, sagte der globale Community-Leiter Adam Fletcher: Diablo 4 wird als Vollpreisspiel herauskommen, das ausschließlich für das PC-/Konsolen-Publikum entwickelt wurde. Das Spiel ist riesig und es wird nach der Veröffentlichung tonnenweise Inhalte für alle Spieler geben.
[the_ad id=“68158″]„Die kostenpflichtigen Inhalte bestehen aus optionalen kosmetischen Gegenständen und eventuell vollständigen Erweiterungen. Wir werden bald weitere Informationen bekannt geben!“ Das klingt ein wenig nach dem, was Bungie mit Destiny 2 macht, auch wenn das Ausmaß, in dem es Inhalte wie Dungeons segmentiert hat, einigen Unmut hervorgerufen hat.
Der Monetarisierungsansatz von Diablo 4 wurde noch nicht vollständig enthüllt, also müssen wir auf weitere Details warten. Da Diablo Immortal auf Metacritic das Spiel mit der niedrigsten Wertung ist, muss man sich fragen, ob dies die Pläne für das Hauptspiel beeinflussen wird.