Nach der Enthüllung des Totenbeschwörers als fünfte und letzte Klasse in Diablo 4, bietet Blizzard Entertainments neuester Blog zum vierteljährlichen Update neue Details zu dieser Klasse und ihren Fähigkeiten. Neben Schwertern, Dolchen, Fokussen, Zauberstäben und Schilden können Nekromanten auch Sensen führen (die klassen-exklusiv sind). Flüche kehren ebenfalls zurück und ermöglichen es den Spielern, Feinde mit Decrepify und Iron Maiden zu schwächen.
Die Fertigkeiten des Nekromanten lassen sich in vier Spielstile unterteilen: Knochen, Dunkelheit, Blut und Armee. Knochen-Fertigkeiten sind physisch und beinhalten Fähigkeiten wie Knochengeist, der alle Essenz verbraucht, um einen Knochengeist zu erschaffen, der Feinde aufspürt und immensen Schaden anrichtet. Knochengefängnis hält Feinde in einem Gebiet gefangen und dient der Massenkontrolle. Dunkelheitsfertigkeiten beruhen auf Schattenmagie und können Feinde schwächen, während sie gleichzeitig Essenz erzeugen. Zersetzen beschwört außerdem regelmäßig Leichen herauf, was sich gut für „Leichenexplosion“ eignet.
[the_ad id=“68158″]Blutmagie stiehlt Feinden das Leben. Blutschwall kann eine Blutnova erzeugen, die Schaden in Abhängigkeit von der entzogenen Lebensenergie des Gegners verursacht, während sich der Nekromant mit Blutnebel in eine Nebelform verwandelt und gegen Schaden immun wird, während er Feinden, die ihn passieren, das Leben entzieht. Dann gibt es noch die Armee-Fertigkeiten, mit denen der Spieler Skelette und einen Golem erwecken kann (dafür gibt es eigene Schaltflächen auf der Fertigkeitenleiste).
Das Buch der Toten ermöglicht eine weitere Anpassung der Beschwörungen. Skelettkrieger können Plänkler (mit reduzierter Gesundheit, aber höherem Schaden), Verteidiger (mit zusätzlicher Gesundheit) und Schnitter (mit langsameren Angriffen, aber AoE-Schaden und einem starken Aufziehangriff) sein. Sie können auch Einheiten für verschiedene permanente Verstärkungen opfern.
Diablo 4 erscheint im Jahr 2023 für Xbox Series X/S, Xbox One, PS4, PS5 und PC.