Diablo 4 befindet sich in der offenen Beta-Phase, und die Spieler strömen eifrig in die Welt von Sanktuario, um zu sehen, was der neueste Teil des Franchise zu bieten hat. Zum Thema Benutzeroberfläche in Diablo-Spielen gibt es bemerkenswert unterschiedliche Meinungen aus allen Ecken der Community, wobei viele Fans am nostalgischen Look von Diablo 2 festhalten, während andere das schlanke Redesign von Diablo 3 bevorzugen. Obwohl sich Blizzard in Bezug auf Diablo 4 und die Welt von Sanktuario sehr transparent gezeigt hat, blieb die Benutzeroberfläche bis jetzt weitgehend unter Verschluss.
Es ist kein Geheimnis, dass Spieler und Twitch-Streamer gleichermaßen die offene Beta genossen haben, obwohl sie auf dem Weg dorthin auf einige frustrierende Bugs gestoßen sind, wie zum Beispiel Asmongold, dessen Diablo 4-Beta-Charakter durch einen Absturz bei der Netzwerkunterbrechung gelöscht wurde. Die wichtigsten Säulen eines Diablo-Spiels sind wohl das Gameplay und die Atmosphäre, und obwohl viele Fans der Meinung sind, dass Blizzard diese Aspekte in Diablo 4 perfekt umgesetzt hat, scheinen sich die Hauptkritikpunkte um das Design der Dungeons und die Benutzeroberfläche des Spiels zu drehen.
[the_ad id=“68158″]Ein von GoofyMTG erstellter Thread im offiziellen Subreddit für Diablo 4 löste eine Diskussion über die Entscheidung des Spiels aus, auf die ikonische Schriftart von Diablo zu verzichten und stattdessen eine generische Arial-Schriftart zu verwenden. Die Diskussion entwickelte sich schnell zu einer umfassenderen Kritik an der Benutzeroberfläche von Diablo 4. Viele Spieler wie cubes158 nutzten den Thread als Plattform, um auf die Schwächen des aktuellen UI-Designs hinzuweisen. Von einer unauffälligen Schriftart, die mit der Ästhetik des Spiels kollidiert, bis hin zu übergroßen Schaltflächen und Text fühlt sich die Benutzeroberfläche in Diablo 4 ineffizient an, mit einer Menge verschwendetem Platz und einem Mangel an Anpassungsmöglichkeiten.
The Diablo IV UI font is sterile and doesn’t fit the style and mood of the game.
by u/GoofyMTG in Diablo
Die Benutzererfahrung scheint auch unter einem Mangel an logischen Optionen zu leiden, da Diablo 4 es den Spielern erlaubt, alle Gegenstände mit einem Klick zu bergen, aber keine Option bietet, alle Gegenstände gleichzeitig zu verkaufen. Weitere Kritikpunkte sind die fehlende Möglichkeit, eine Sortiermethode für ein Spiel auszuwählen, das für seine Beute-Piñata bekannt ist, ein dürftiges Quest-Journal-Fly-Out-Menü im Kartenbildschirm von Diablo 4 und ein Herausforderungsmenü, das ein kompakteres Design verdient hätte. Diablo 4-Fans, die mit ihren Freunden in einem Clan spielen, könnten auch Schwierigkeiten haben, sich daran zu gewöhnen, dass sich das Chat-Feld des Spiels unten rechts befindet, ohne die Möglichkeit, es an die persönlichen Vorlieben anzupassen.
Die Grundlage, die Blizzard für Diablo 4 geschaffen hat, spricht sicherlich Bände über das Potenzial des Spiels, aber die Spieler werden einige Zeit brauchen, um sich an die Benutzeroberfläche des Spiels zu gewöhnen. Obwohl sich die Entwickler in erster Linie darauf konzentrieren, die Login-Probleme und Fehler von Diablo 4 zu beheben, könnte es von großem Vorteil sein, wenn die Benutzeroberfläche entweder zum Start oder innerhalb der ersten Inhaltspatches anpassbarer und offener für die persönliche Gestaltung durch die Spieler wird.