Spieler der Steam-Versionen der Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 berichten, dass sie den Zugang zu einigen wichtigen Funktionen im Spiel verloren haben. Das Wichtigste, das den Fans aufgefallen ist, war das Raytracing, das dazu beigetragen hat, dass Spielumgebungen mit ihrer Beleuchtung unglaublich realistisch aussehen. Viele Capcom-Spiele, die für aktuelle und Next-Gen-Systeme veröffentlicht wurden, haben diese Funktion implementiert.
Viele dieser Spiele, die diese Funktion hinzugefügt haben, nutzten die proprietäre RE Engine. Letztes Jahr fügte Capcom diese Funktion den PC-Versionen von drei Resident Evil-Spielen in einem großen „Next-Gen“-Update hinzu, darunter Resident Evil 7: Biohazard, Resident Evil 2 und Resident Evil 3. Vor kurzem wurde ein neues Update für diese Spiele veröffentlicht, aber die Fans mussten feststellen, dass unter anderem diese Funktion entfernt wurde.
[the_ad id=“68158″]Ein Spieler bemerkte in den Steam-Foren, dass bei Resident Evil 2 die Raytracing-Option fehlte, während andere auf Reddit das Gleiche berichteten und feststellten, dass auch Resident Evil 3 betroffen war. Infolgedessen versuchten viele, dieses Problem bei Steam zu melden und äußerten ihre Beschwerden auch auf Reddit. Eine andere Gruppe von Nutzern meldete, dass HDR in beiden Spielen nach diesem Update nicht mehr richtig funktionierte.
Während der Grund dafür derzeit unbekannt ist, sind der wahrscheinlichste Grund und die vorherrschende Theorie damit verbunden, dass Capcom die Unterstützung für ältere Versionen bestimmter Resident Evil-Spiele einstellt. Genauer gesagt, werden Builds von Resident Evil 2, 3 und 7, die DirectX 11 verwenden, nicht mehr unterstützt. Es ist durchaus möglich, dass dies ein Fehler von Capcom war und die Spiele während des Patches versehentlich von DX12 auf einen DX11-Build heruntergestuft wurden, der Features wie Raytracing und 3D-Audio nicht unterstützt. Das Ende der Unterstützung für diese alten Versionen kommt offiziell erst Ende dieses Jahres, also fragen sich die Fans, was passiert ist. Auch Capcom hat sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht offiziell zu diesen Ports geäußert.