Die Zukunft des Mobilen Gaming? Sony arbeitet an der Verbesserung der Steuerung von Handyspielen

Sony: Logo

Sony hat ein neues Patent für eine verbesserte Steuerung von Handyspielen entwickelt. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Handyspielen im Vergleich zu Konsolen in den letzten Jahren ist es nicht verwunderlich, dass einer der Giganten der Spieleindustrie bereits über Technologien zur Verbesserung seines Angebots nachdenkt.

Sony scheint nach seinen früheren Versuchen mit Handheld-Plattformen einen Schritt in den Markt für mobile Spiele zu machen. Zuvor hatte das Unternehmen Handheld-Konsolen wie die PSP und PlayStation Vita entwickelt. Die Vita war jedoch ein kommerzieller Misserfolg, so dass sich Sony eine Zeit lang ausschließlich auf Heimkonsolen konzentrierte. Jüngsten Gerüchten zufolge könnte Sony nun bald einen neuen Handheld auf den Markt bringen. Das Leck deutet darauf hin, dass das Unternehmen eine PlayStation-Handheld-Konsole mit dem Codenamen Q Lite entwickelt. Anstelle von PS Vita oder PSP würde sie jedoch eine PS5 benötigen, um zu funktionieren und für Remote Play zusammen mit der Konsole verwendet werden.

Das neue Sony-Patent beschreibt einige Methoden und Systeme, die dazu dienen, die Genauigkeit der Controller-Eingabe in zukünftigen mobilen Spielen zu erhöhen. Dem Patent zufolge konzentriert sich die Technologie auf die Verarbeitung von Vorgängen für Spiele, die auf mobilen Geräten gespielt werden, den Empfang der Eingaben des mobilen Controllers und die anschließende Bestimmung eines Korrekturwerts, um die Aktion mit großer Genauigkeit durchzuführen. Das erwartete Ergebnis dieser Technologie ist, dass mobile Steuerungen viel reibungsloser als bisher ablaufen würden. In anderen Teilen des Patents werden auch dynamisches Streaming von Spielen auf Mobilgeräten und intelligentere Methoden zur Speicherung des Spielstatus genannt.

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Dies scheint die Art von Technologie zu sein, die für Q Lite sehr nützlich sein wird, insbesondere wenn die Gerüchte über einen Handheld, der mit der PS5 verbunden ist, wahr sind. Zusammen mit der Nachricht, dass Sony letztes Jahr Savage Game Studios, einen Entwickler von Spielen für mobile Geräte, übernommen hat, deutet dieses Patent stark darauf hin, dass Sony ein wachsendes Interesse an der Erkundung des profitablen mobilen Marktes hat und bereits an neuen Technologien arbeitet.

Obwohl dies sehr wichtig ist, um mehr über Sonys Pläne für den Mobilfunkmarkt zu erfahren, ist dies nicht das einzige Patent, das Sony an die Aufsichtsbehörden geschickt hat. Sony hat auch ein Patent für lebensechte NPC-Reaktionen, das sich auf VR/AR-Spiele konzentriert, aber auch in anderen Arten von Erlebnissen eingesetzt werden könnte. Mit dieser neuen Technologie würden die Nicht-Spieler-Charaktere in Sony-Spielen ihre 3D-Umgebung besser wahrnehmen und könnten schneller und effizienter mit ihr interagieren. Dadurch könnte verhindert werden, dass die Charaktere nicht reagieren, was die Immersion des Gesamterlebnisses verbessern würde.

 

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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