Im Vorfeld der Veröffentlichung des Open-World-Rollenspiels Dragon’s Dogma 2 hat der Entwickler und Publisher Capcom bekannt gegeben, dass es insbesondere auf dem PC zu Unstimmigkeiten bei der Bildrate des Spiels gekommen ist. In einem Statement an IGN hat Capcom verraten, dass es nach Möglichkeiten sucht, die Leistung des Spiels zu verbessern.
Laut dem Unternehmen scheinen die Leistungsprobleme in der PC-Version von Dragon’s Dogma 2 auf die CPU-Auslastung zurückzuführen zu sein, die einen Engpass darstellt. Dies wird vor allem dann zum Problem, wenn zahlreiche Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind, was die CPU-Auslastung in die Höhe treibt und zu Einbrüchen der Bildrate führt. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel mehr als 1.000 Charaktere enthält, dürften besonders bevölkerte Gebiete nicht allzu selten sein.
„In Dragon’s Dogma 2 wird jedem Charakter ein großer Teil der CPU-Auslastung zugewiesen und berechnet dynamisch die Auswirkungen seiner physischen Präsenz in verschiedenen Umgebungen“, so Capcom in der Erklärung. „In bestimmten Situationen, in denen zahlreiche Charaktere gleichzeitig erscheinen, kann die CPU-Auslastung sehr hoch sein und die Framerate beeinträchtigen. Wir sind uns bewusst, dass in solchen Situationen Einstellungen, die die GPU-Belastung reduzieren, derzeit nur eine begrenzte Wirkung haben können; wir suchen jedoch nach Möglichkeiten, die Leistung in Zukunft zu verbessern.“
Interessanterweise wird die PC-Version von Dragon’s Dogma 2 wahrscheinlich mehrere Optionen bieten, mit denen die Spieler an den Grafikeinstellungen herumbasteln können, während die Konsolenversion des Spiels nur einen Grafikmodus bietet und eine ungedrosselte Bildrate von etwa 30 FPS anstrebt. Director Hideaki Itsuno hat jedoch erklärt, dass es in den Konsolenversionen einige Optionen geben wird, die ein- und ausgeschaltet werden können, um die Leistung zu verbessern.