In einem neuen Interview mit IGN hat Director Hideaki Itsuno Details zu den verschiedenen Schnellreisemethoden verraten, die in Dragon’s Dogma 2 verfügbar sein werden. Ähnlich wie im Vorgänger wird es in Dragon’s Dogma 2 nur wenige Formen des schnellen Reisens geben. Stattdessen wird von den Spielern erwartet, dass sie mehr Reisen durch die offene Welt des Spiels selbst unternehmen.
Itsuno spricht über die Entscheidung, dem Spiel nicht zu viele Schnellreiseoptionen hinzuzufügen, und erklärt, dass der einzige Grund, warum die Leute denken könnten, dass Reisen langweilig ist, der ist, dass „dein Spiel langweilig ist“. Dragon’s Dogma 2 hofft, dies zu vermeiden, indem es interessantere Begegnungen einbaut, denen die Spieler auf ihrem Weg durch die Welt begegnen können.
„Probieren Sie es einfach aus. Reisen ist langweilig? Das ist nicht wahr. Das ist nur ein Problem, weil Ihr Spiel langweilig ist. Man muss nur dafür sorgen, dass das Reisen Spaß macht“, sagt Itsuno. „Deshalb platziert man Dinge am richtigen Ort, die die Spieler entdecken können, oder man denkt sich Methoden für das Auftauchen von Gegnern aus, die jedes Mal ein anderes Erlebnis schaffen, oder man zwingt die Spieler in blinde Situationen, in denen sie nicht wissen, ob es zehn Meter vor ihnen sicher ist oder nicht.“
„Wir haben viel Arbeit in die Entwicklung eines Spiels gesteckt, in dem man über jemanden stolpern kann und etwas passiert, also ist es zwar in Ordnung, wenn es schnelles Reisen gibt, aber wir haben uns entschieden, die Art von Karte zu entwickeln, bei der die Spieler selbst entscheiden, ob sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, um die Reise zu genießen.“
Zur Verdeutlichung: Das ursprüngliche Dragon’s Dogma bot Schnellreisen durch die Verwendung von Gegenständen, den so genannten Fährsteinen und Hafenkristallen, die die Spieler an einem bestimmten Ort ablegen konnten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt dorthin zu reisen. Diese eingeschränkte Methode des schnellen Reisens wird auch in Dragon’s Dogma 2 verfügbar sein, zusammen mit der Hinzufügung von Ochsenkarren, die die Spieler über bestimmte Wege befördern können.
Diese neue Methode des schnellen Reisens birgt jedoch auch Gefahren. Itsuno sagt, dass die Reise auf einem Ochsenkarren durch verschiedene Ereignisse in der offenen Welt unterbrochen werden kann. Die von Itsuno genannten Beispiele reichen von Goblins, die einfach den Weg des Ochsenkarrens blockieren, bis hin zu einem Greif, der den Karren mit einem einzigen Angriff zerstört.
„Wenn man mit einem solchen Wagen unterwegs ist, kann es passieren, dass der Weg von Goblins blockiert wird und man keine andere Wahl hat, als abzusteigen und sich dem Kampf anzuschließen. Wenn man das tut, kann es passieren, dass ein Greif angreift und den ganzen Wagen mit einem Schlag zerstört, so dass man gezwungen ist, den Rest des Weges zu Fuß zu gehen und seinen Namen zu verfluchen“, erklärt Itsuno. „Aber nichts von alledem wurde von uns im Voraus festgelegt. Stattdessen neigen Greife von Natur aus dazu, Kühe anzugreifen, die sie auf ihrem Weg entdecken, und all diese Teile wirken zufällig zusammen, um die Situation auf natürliche Weise zu schaffen. Also ja, eine Ochsenkarrenfahrt in dieser Welt mag billig sein, aber diese Billigkeit kann viel bewirken. Ich denke, das ist die Art von Welt, die wir geschaffen haben.“
Das Thema des schnellen Reisens ist in Spielekreisen umstritten. Während viele die Tatsache lieben, dass Spiele es ihnen erlauben, nach Belieben schnell in die Handlung hinein- und wieder herauszuspringen, kritisieren andere die Idee, die offene Welt zugunsten dessen, was oft als die „einzig interessanten Teile“ bezeichnet wird, weitgehend ignorieren zu können. Itsuno selbst sagt, dass er die Möglichkeit des schnellen Reisens in Spielen mag, fügt aber auch hinzu, dass es für Dragon’s Dogma 2 wichtig ist, das Gefühl für Größe und Distanz zu behalten.
„Ich denke, wir wollten, dass die Verkürzung einer langen Strecke ihren Preis hat“, fügt Chefentwickler Kenta Kinoshita hinzu. „In gewisser Weise spiegelt das auch die reale Welt wider. Im wirklichen Leben gibt es eine Menge Regeln, die notwendig sind, um ein System zu ermöglichen, und wenn man diese Regeln ignoriert, wirken die Dinge weniger realistisch oder weniger wertvoll.“
Dragon’s Dogma 2 wird voraussichtlich am 22. März für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.