Dragon’s Dogma 2: Entwickler haben sich von der aufstrebenden Welt von GTA 5 inspirieren lassen

Dragons Dogma 2: Keyart

Dragon’s Dogma 2 ist ein Spiel, auf das Fans des Vorgängers schon lange gewartet haben, und jetzt, wo das Open-World-Action-RPG endlich greifbare Formen annimmt, wächst die Spannung weiter. Capcom hat den Titel vor kurzem auf der Tokyo Game Show vorgestellt und dabei eine Menge Gameplay gezeigt, das sehr vielversprechend aussah, und vielen ist aufgefallen, wie eng sich die Fortsetzung an das Originalspiel zu halten scheint.

Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass dies auch die Philosophie des Entwicklerteams ist. In einem Interview mit VGC verriet der Director von Dragon’s Dogma 2, Hideaki Itsuno, dass er und das Entwicklungsteam sich vor allem darauf konzentriert haben, Dinge zu implementieren, die im ersten Spiel nicht möglich waren, sei es aus Zeitgründen oder aufgrund von Hardwarebeschränkungen.

„Wir wollten vor allem Dinge umsetzen, die wir in Dragon’s Dogma nicht erreichen konnten, sei es aus Zeitmangel oder weil wir die Grenzen der damaligen Hardware ausgereizt haben“, so Itsuno. „Die Hauptinspiration waren also wir selbst, und dass wir endlich in der Lage waren, das zu erreichen, was wir auf der aktuellen Konsolengeneration wollten.

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Interessanterweise erwähnte Itsuno aber auch, dass der Open-World-Titel, von dem sich Capcom für Dragon’s Dogma 2 hat inspirieren lassen, seine reaktive Welt ist. Laut Itsuno ist die emergente Natur einer lebendigen offenen Welt in dem Rockstar-Titel von 2013 etwas, das Capcoms kommendes Action-RPG nachzubilden versucht.

„Wenn ich ein anderes Spiel auswählen müsste, das in der Zwischenzeit herausgekommen ist, würde ich GTA 5 sagen“, sagte er. „Ich habe bewundert, wie sie es geschafft haben, eine Welt zu erschaffen, in der es sich wirklich so anfühlt, als würden die NPCs ihr Leben unabhängig vom Spieler führen. Wenn man die Stadt erkundete, konnten alle möglichen interessanten Verhaltensweisen auftreten, und alle möglichen seltsamen Unfälle fühlten sich an, als ob sie passieren würden, ob man nun da war oder nicht. Dieses Gefühl einer lebendigen Welt ist etwas, das ich in Dragon’s Dogma 2 auf jeden Fall zu erreichen versucht habe“.

Es wurde auch bestätigt, dass die offene Welt von Dragon’s Dogma 2 völlig nahtlos ist und keinerlei Ladebildschirme hat.

Dragon’s Dogma 2 befindet sich für PS5, Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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