Dune: Spice Wars wurde bei den Game Awards 2021 angekündigt und wird noch in diesem Jahr in den Steam Early Access aufgenommen. Basierend auf Frank Herberts Büchern ist es ein Strategiespiel im 4X-Stil, aber auch eine Echtzeitstrategie. In einer neuen FAQ hat der Entwickler Shiro Games einige Dinge erläutert, die Spieler wissen sollten.
Zur Frage, ob es sich um ein RTS- oder ein 4X-Spiel handelt, sagte der Entwickler: „Es ist beides. Das Spiel läuft in Echtzeit ab, aber das Tempo ist langsamer als in einem typischen RTS (und man kann pausieren und vorspulen). Das Spiel bietet auch Erkundung, Gebietskontrolle, wirtschaftliches Wachstum, Kampf, Politik und Spionage, Funktionen, die es zu einem echten 4X-Spiel machen, aber nicht von der RTS-Kernerfahrung ablenken, die die Spieler erwarten würden.“
Der Bau von Gebäuden für die eigene Operationsbasis ist eine Sache, anstatt die Basis manuell aufzubauen. Auf die Frage nach Northgard-Vergleichen versichert Shiro Games, dass alles von Grund auf speziell für Dune: Spice Wars entwickelt wurde (und es ist 2 bis 3 Mal länger, aber das kann sich ändern). Zum Start wird es vier Fraktionen geben, wobei Haus Harkonnen und Haus Atreides bereits bestätigt sind. Eine fünfte Fraktion ist für die Early-Access-Phase geplant, weitere werden später folgen.
[the_ad id=“68158″]Fans können auch mit einer prozeduralen Kartenerstellung rechnen, bei der viele Optionen wie Sandwurmaktivität, Windstärke und Größe zur Verfügung stehen, aber es wird auch einzigartige Orte geben, die Buchleser erkennen können. Zu der Frage, warum ein eher cartoonartiger Stil gewählt wurde, sagte Shiro Games: „Ein Spiel auf einem Wüstenplaneten zu entwickeln, bringt einige Herausforderungen mit sich, von denen eine darin besteht, sicherzustellen, dass das, was man sich ein paar Stunden lang anschaut, nicht fad ist, selbst wenn es nur aus Fels und Sand besteht.“
„Wir haben viel Zeit damit verbracht, an der Umgebung zu arbeiten und haben sogar mit einem auf Wüsten spezialisierten Geologen zusammengearbeitet, um Dinge zu erschaffen, die auf einem solchen Planeten existieren könnten. Die stilisierte Art Direction kommt ins Spiel, indem sie Dinge hinzufügt, die eine Vielfalt an Farben und Formen mit sich bringen, so dass die Umgebung rau bleiben kann, ohne langweilig zu werden.“